DSL & Kabel Internet Nachrichten Archiv 2014

Die folgenden Nachrichten wurden aus dem DSL & Kabel Internet Nachrichten Archiv von 2014 bezogen.

Dezember 2014
  • Gemeinsam für einen Breitbandausbau in Hörnerkirchen (31-12-2014)
    Der Anschluss an die Datenautobahn ist nun auch im Amt Hörnerkirchen keine Traumvorstellung mehr. Durch eine enge Zusammenarbeit der Bürgermeister der örtlichen Gemeinden können schon bald bis zu 50 Mbps durch die Internetleitungen fließen.

  • Sollwit nimmt Kurs auf Glasfaser (22-12-2014)
    Der Breitbandausbau in Sollwit und Umgebung scheint gut voranzuschreiten, denn als Weihnachtsgeschenk erhalten viele Bürger bereits jetzt einen Glasfaser-Zugang zum Internet. Doch für die Netzbetreiber gibt es in der Region noch viel zu tun.

  • Adelshofen setzt sich durch und erhält Highspeed-Internet (17-12-2014)
    Die kleine Gemeinde Adelshofen möchte nicht mehr länger zu den weißen Flecken auf der Breitbandkarte Deutschlands zählen und ist es satt als nicht rentabel für Internetanbieter zu gelten. Durch eine enge Zusammenarbeit der Ortschaft mit Interessenten hofft man auf ein baldiges Ende der Verbindungsprobleme.

  • Deutschland: beim Ausbau mit Glasfaser hinter den europäischen Nachbarn (12-12-2014)
    Bei einem Vergleich der Netzleistung von Highspeedanschlüssen in 8 europäischen Ländern erreicht Deutschland einen enttäuschenden letzten Platz. Die Jury merkte an dass der DSL Bereich zwar auf einem guten Weg sei, dies jedoch für die zukünftigen Bedürfnisse der Internetnutzer nicht ausreichen werde. Wie reagiert die Bundesregierung auf diese Erkenntnisse?

  • Wann kommt der Breitbandanschluss für Münsterdorf? (08-12-2014)
    Die Einwohner von Münsterdorf, allen voran der Bürgermeister Jörg Unganz, setzen sich vehement für einen Ausbau der bestehenden digitalen Infrastruktur ein. Von dem Ziel mit der Hilfe von Glasfaser ein solides, schnelles Netz einzurichten, sei man nicht bereit abzuweichen. Damit bleibt noch zu klären auf wessen Schultern die Kosten verteilt werden.

  • M-Net stellt neue Breitband-Verbindung vor und schärft den Konkurrenzkampf (03-12-2014)
    In Bayern geht es dank einer neuer Verbindungsart wohl schneller voran als gedacht. Die von M-Net entwickelte Technik wird Haushalte in ganz Bayern mit bis zu 300 Mbps versorgen. Doch wann abgeschiedene Gemeinden auf diese neue Datenautobahn zugreifen können bleibt ungewiß.

  • Erhält Unterreit einen Anschluss an das schnelle Datennetz? (01-12-2014)
    Der Gemeinderat berät sich um eine Lösung zum andauernden Netzproblem in Unterreit zu finden. Das Interesse an einem Breitbandausbau ist groß, doch bis die ersten Anschlüsse schnelle Übertragungsraten erzielen müssen noch einige Hürden bewältigt werden.

November 2014
  • Bichl kann auf einen Anschluss an die Datenautobahn hoffen (26-11-2014)
    Der Ort Bichl versuchte lange Zeit ambitioniert und auf eigene Faust den Bürgern den Zugang zu einem schnellen Netz zu ermöglichen. Doch nun muss die kleine bayrische Gemeinde einsehen dass sie aus alleiniger Kraft wohl keinen Internetanbieter anlocken kann. Doch eine Lösung für das Problem scheint Bichl bereits zu haben.

  • Der Landkreis Lörrach investiert ins Breitbandnetz (21-11-2014)
    In den nächsten Jahren möchte die Stadt Lörrach gemeinsam mit dem Landkreis die Bürger aus den umliegenden Gemeinden mit einem starken Breitbandnetz versorgen. Hierzu müssen bis zu 22 Millionen Euro investiert werden.

  • Technische Probleme sorgen für Netzausfall in Norddeutschland (18-11-2014)
    Bei Zwei der größten Internetanbietern, Vodafone und 1&1, kommt es in nächster Zeit wegen noch nicht behobenen Störungen in den Leitungen zu Verbindungsschwierigkeiten, die von Schwankungen der Übertragungsraten bis hin zur Unterbrechungen der Verbindung reichen können.

  • Netzbetreiber enttäuschen bei Verbrauchertest (16-11-2014)
    Bei einer stichprobenartigen Qualitätsüberprüfung der Serviceleistungen der verschiedenen Internetanbieter durch die Stiftung Warentest erhält keines der Unternehmen eine zufriedenstellende Note. Von langen Wartezeiten über Terminverschiebungen und unfreundliche Service-Mitarbeiter, die Tester mussten dieses Mal vieles über sich ergehen lassen.

  • Die Entwicklung vom Breitbandnetz in Niedesachsen (12-11-2014)
    In vielen Gemeinden im Bundesland Niedersachsen geht es ähnlich her wie in Osterholz: Nur etwa 50% der Anschlüsse empfangen eine akzeptable Datenrate. Viele Bürger müssen sich jedoch mit 2 Mbps zufrieden geben. Sie pochen darauf dass der Bedarf nach Highspeed-Internet ungebremst ist und in den kommenden Jahren noch zunehmen wird. Die Frage die bleibt: Wann steigt Niedersachsen von Kupferkabel auf Glasfaser um?

  • IFD Studie zeigt: Der Bedarf an Breitband ist ungebrochen (04-11-2014)
    Kleinere Gemeinden haben bisher nicht von den unterschiedlichen Ausbauvorhaben von Internetanbietern und Bundesländern profitieren können. Zu dem Schluss kommt die Studie des Instituts für Demoskopie die am 3. November veröffentlicht wurde. Welche Schritte sind erforderlich um die nötige Versorgung für die Ortschaften sicherzustellen die noch als unterversorgt gelten?

Oktober 2014
  • Quelkorn macht sich berechtigte Hoffnungen auf den Breitbandausbau (30-10-2014)
    Seit einiger Zeit ist nun auch Quelkhorn in den Fokus von Internetanbietern geraten. Das potential wurde erkannt, und sollte sich das Interesse der Einwohner am Ausbauvorhaben bestätigen, dann stehen dem Anschluss an das Breitbandnetz nur noch wenige Hürden im Weg. Sollte es nach dem Willen der BIN gehen könnten die Bauarbeiten dieses Jahr beginnen.

  • Heideck erhält 2015 den Anschluss an das Highspeed-Breitbandnetz (28-10-2014)
    Die Vorbereitungs- und Planungsphase für das große Breitbandprojekt in Heideck nähert sich langsam dem Ende, und demnächst erfolgt auch der traditionelle Spatenstich, der den Beginn der Bauarbeiten markiert. In 12 Monaten sollen die Bürger, wenn es nach dem Willen der Stadt geht, mit bis zu 50 Mbps im Netz surfen können.

  • Telekom erwartet Verzögerungen bei der Vectoring-Technologie (24-10-2014)
    Die Verlegung und der Ausbau der viel diskutierten, neuartigen Verbindungstechnik Vectoring wird sich in einigen Teilen der Bundesrepublik um bis zu 2 Jahren verzögern. Die Aussage der Telekom sorgt für Frust bei einigen Kunden, den die dazugehörigen Tarife sind bereits buchbar.

  • Klosterfelde und der verzögerte Anschluss an das Breitbandnetz (21-10-2014)
    Die Bürger der Ortschaft Klosterfelde, ein Teil der Gemeinde Wandlitz, sind von dem bisherigen Verlauf der Breitbandentwicklung enttäuscht. Die zugesicherte Anbindung an die Breitbandautobahn, ein bisher nicht eingelöstes Wahlversprechen, soll mit mehreren Jahren Verspätung 2015 erfolgen.

  • Internet in den Börderdörfern: Wann kommt das Breitbandnetz? (18-10-2014)
    Bisweilen verfügen die kleinen Gemeinden aus Barsinghausen, Hohenbostel und Winninghausen, über eine schlechte Anbindung zum Breitbandnetz, sehr zum Ärger der Einwohner und der örtlich ansässigen Betriebe. Doch eine lokale Breitband-Initiative verspricht eine baldige Lösung.

  • Breitbandausbau erhält weitere Zuschüsse (10-10-2014)
    Die Vertreter der Telekommunikationsindustrie und der verantwortliche der digitalen Agenda, Verkehrsminister Dobrindt, verkündeten ein mehrere Milliarden schweres Investitionspaket für den Ausbau der flächendeckenden Netze.

  • Karmenz stellt Internetverbindung für Bürger vor (07-10-2014)
    Die Stadt Karmenz in Sachsen zählt zu den innovativsten Ortschaften der Region. Mit dem Startschuss zum Highspeednetz ist sie erst die zweite Gemeinde im Freistaat welches sich über Internet mittels Glasfasertechnologie freuen darf.

  • Teichwitz und Hohenölsen: Internet zukünftig dank Glasfaser (03-10-2014)
    Die Gemeinde Teichwitz und die Ortschaft Hohenölsen konnten ihren Bürgern diese Woche freudige Meldungen verkünden. Denn die Einwohner die sich bisher mit gerade einmal 364 Kbps zufrieden geben mussten können bald mit bis zu 50 Mbps im Netz surfen.

  • Kehrtwende in Wegberg: Stadtrat blockiert Glasfaser (01-10-2014)
    Überraschenderweise hat der Stadtrat in Wegberg die bereits sicher geglaubte Verlegung von Glasfaserleitungen blockiert. Der Bürgermeister informierte Medien und interessierte Bürger am heutigen Mittwoch über die Entscheidung der Stadt und bezog zu einigen Fragen Stellung.

September 2014
  • Oberberg braucht die Anbindung an das Breitbandnetz (26-09-2014)
    Die niedersächsische Gemeinde Oberberg stellte kürzlich klar dass ein Anschluss an die Datenautobahn unumgänglich ist. Es ist jedoch noch nicht Absehbar wann dies geschieht, denn viele Fragen stehen noch im Raum und müssen beantwortet werden bevor Glasfaser die Haushalte verbindet.

  • Schuttern diskutiert Anschluss an das Breitbandnetz (23-09-2014)
    Der Breitbandausbau ist bislang zwar ein viel besprochenes Thema im Friesenheimer Gemeinderat. Doch die Sitzungen konnten bisher wenige Lösungsvorschläge zur Zukunft des Breitbandnetzes in den unterschiedlichen Ortschaften liefern. DSL & Kabel Internet wirft einen Blick auf die Lage in Schuttern.

  • Neuer Anlauf für Breitband in Groß-Gerau (19-09-2014)
    Jahrelang schaffte es Kreis Groß-Gerau nicht Investoren für das Ausbauvorhaben zu gewinnen. Ob der Traum vom flächendeckenden Glasfasernetz sich noch eine Weile verzögert liegt an der Entscheidung der Telekom, ob das Unternehmen eine Führungsrolle beim Breitbandausbau übernehmen oder nicht.

  • Plädoyer für einen Breitbandausbau im Erzgebirge (17-09-2014)
    Das Erzgebirge verfügt über ein mittelmäßig bis schlecht ausgebautes Breitbandnetz. Inzwischen häufen sich die Versuche einen Ausbau voranzutreiben und somit Bürger und Unternehmen mit dem notwendigen Netz zu versorgen.

  • Die Digitale Agenda wird auf der Konferenz der Breitbandinitiative kritisiert (12-09-2014)
    Das alljährliche Treffen der Initiative D21, ein Verein welcher sich für den Ausbau von Breitband in Deutschland einsetzt, war der Anlass für Dorothee Bär das Programm der Regierung gegenüber kritischen Stimmen zu verteidigen. Wie setzt man die Agenda erfolgreich um?

  • Vodafone Glasfaserleitungen 200 Mbps (10-09-2014)
    Der Konzern aus Düsseldorf expandiert das Sortiment und bietet seinen Kunden noch in diesem Jahr die Möglichkeit mit 200 Mbps im Netz zu surfen und digitale Angebote genießen zu können.

  • Wann erhalten die Gemeinden Pinnebergs eine Breitband-Verbindung? (02-09-2014)
    Getragen von der Welle der Euphorie des Programms der Digitalen Agenda hofft Pinneberg auf Zuschüsse für die einzelnen Gemeinden um Glasfaser verlegen und so den Anschluss an das Breitbandnetz herstellen zu können.

August 2014
  • In Schonach gibt es keinen Breitbandausbau (27-08-2014)
    Der Ort im Schwarzwald punktet als beliebter Ausflugsort für zahlreiche Touristen die einen Urlaub in der Region verbringen. Doch bei ihren Aufenthalten in Schonach müssen die Urlauber bislang zum großen Teil auf Internet verzichten. Die traditionsreiche Gemeinde vertritt entschlossen die Interessen der Bürger sowie die der ortsansässigen Unternehmen und fordert eine Breitband-Verbindung.

  • Die Zukunft des bundesweiten Breitbandes: Die Digitale Agenda (21-08-2014)
    Die Digitale Agenda soll Deutschland in die (Breitband-)Zukunft katapultieren. Dies geht aus einem Gesetzesentwurf hervor, der diese Woche vorgestellt, und von den Ministern Gabriel, De Maizière und Dobrindt vorangetrieben wurde.

  • Neues Internet in Kirchensittenbach (15-08-2014)
    Die Gemeinde auf dem Nürnberger Land freut sich demnächst über einen Anschluss an das Breitbandnetz. Mit der Unterstützung der Deutschen Telekom soll der Ausbau zügig vonstattengehen und binnen der nächsten Monate erste Erfolge vorweisen.

  • Breitbandausbau in Biedenkopf, doch Katzenbach ist nicht dabei (09-08-2014)
    Katzenbach, ein Ortsteil der Gemeinde Biedenkopf, ist mit rund 30 Einwohnern ein kleiner Fleck auf der Landkarte und profitiert nicht von dem anstehenden Ausbau des Breitbandnetzes, obwohl viele Millionen in den nächsten Jahren ins flächendeckende Netz im gesamten Landkreis investiert werden.

  • Telekom und Kabel Deutschland wachsen weiter (07-08-2014)
    Die Quartalszahlen für das zweite Quartal des Jahres 2014 zeigen einen andauernden Aufwärtstrend bei den Internetanbietern. Besonders die Deutsche Telekom und Kabel Deutschland überzeugen durch einen Kundenzuwachs im Breitbandmarkt, welcher sich positiv auf die Geschäftszahlen auswirkt.

  • Bräunlingen hofft auf schnelles Internet (01-08-2014)
    Die Kleinstadt aus dem Schwarzwald wird, laut einem Bericht des SÜDKURIER, in den nächsten Jahren in den Ausbau des Breitbandnetzes investieren um Bürgerinnen und Bürgern eine bessere Versorgung und Anbindung an das Netz zu bieten. Doch der Tenor der kritischen Stimmen ist nicht zu überhören.

Juli 2014
  • Telekom sorgt für Glasfaser-Furore (28-07-2014)
    Wie das Magazin FOCUS in der heutigen Ausgabe berichtet, plant die Telekom massive Investitionen in die Breitband-Infrastruktur und möchte mit der Hilfe von Glasfasertechnologien Verbrauchern in Kürze landesweit schnellere Internetleitungen anbieten. Doch das Unternehmen scheint diesen Weg allein zu beschreiten. Auch die Politik hält sich bedeckt.

  • Lörrachs große Schritte Richtung Breitbandnetz (24-07-2014)
    Als 2012 das Pilotprojekt Breitbandstrategie seinen Lauf nahm, konnte keiner der Beteiligten ahnen dass gut zwei Jahre später der Breitbandausbau konkrete Züge annehmen würde. Und die Eckdaten des Projekts, welches bis 2017 beendet werden soll, können sich sehen lassen: Übertragungsraten von 50 bis 100 Mbps, über 20 Millionen Ausgaben, und fast 400 Kilometer Glasfaserkabel.

  • Glasfaser: Die digitale Zukunft für Stormarns Breitbandnetz (21-07-2014)
    Um die Attraktivität des Landkreises zu wahren und nachhaltig zu sichern kämpft die WAS, die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarns, um die Verlegung von Glasfaserleitungen. In einzelnen Gebieten wurde zudem bereits die Grundlage für eine anständige Versorgung geschaffen.

  • Netzagentur hebt Voraussetzung für nationale Breitbandversorgung (18-07-2014)
    Bis zum jetzigen Zeitpunkt galten Gemeinden mit Übertragungsraten von 1 Mbps als versorgt und ans Breitbandnetz angeschlossen. Doch mit der Entscheidung der Bundesnetzagentur die Mindestgeschwindigkeit auf 30 Mbps anzuheben tut den Anbietern nicht unbedingt einen Gefallen. Die abgelegenen Gemeinden jedoch begrüßen den Entschluss.

  • CSU gibt sich revolutionär: Ganz Bayern soll kostenloses WLAN erhalten (16-07-2014)
    Wenn es nach der bayrischen Partei CSU geht, können die Einwohner des Freistaates sich demnächst ganz einfach in örtliche WLAN-Netze einwählen und ohne Kosten im Internet surfen. Das Vorhaben ist realistisch, würde aber vor 2018 nicht abgeschlossen sein.

  • Ebensfeld findet Anschluss an das Breitband-Netz (10-07-2014)
    Der Entschluss steh fest und die Arbeiten sind schon längt im Gange: Bis zum Ende von 2014 soll die gesamte Ortschaft über eine Anbindung zu Glasfaser verfügen und in den Genuß von hohen Übertragungsraten kommen.

  • Bayerns Gemeinden wollen den Breitbandausbau (08-07-2014)
    Beim Breitband-Tag im Landratsamt in Schwandorf zeigte sich ein Bild von interessierten Gemeinden, die allesamt Glasfaser und den DSL-Ausbau als notwendig betrachten. Das Treffen ermöglichte eine rege Diskussion rund um offene Fragen.

  • Deutsche Telekom baut Glasfasernetz in Spandau aus (03-07-2014)
    Die Deutsche Telekom arbeitet weiter eifrig an der Verbesserung der Breitband-Infrastruktur. Im Berliner Stadtteil Spandau ist das Unternehmen als alleiniger Kostenträger für die Verlegung von Glasfaser zuständig, von dem sich die Verbraucher Geschwindigkeiten von bis zu 200 Mbps versprechen.

Juni 2014
  • DSL-Verbindungen verlieren an Boden – Glasfaser obenauf (27-06-2014)
    Die Ergebnisse des umfangreichen Tests der Zeitschrift Computer Bild offenbaren einen großen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Verbindungsarten wie DSL & Glasfaser sowie den diversen Anbietern. Und auch die Werbeversprechen entsprechen bei weitem nicht der Realität.

  • Internet in Sicht: Meinerzhagen baut das Breitband aus (24-06-2014)
    In einem langwierigen Prozeß blieb die Stadt Meinerzhagen in Nordrhein-Westfalen stets am Ball und erntet nun die Früchte der harten Arbeit: Im Sommer sollen die ersten Daten mit der Hilfe der Telekom durch das Netz gejagt werden.

  • Wettkampf um den Netzausbau in Itzehoe (19-06-2014)
    Ein seltenes Spektakel bietet derzeit der geplante Ausbau der Leitungen in Itzehoe. Neben der Telekom und den Stadtwerken konkurrieren weitere Unternehmen und Technologien um die Anschlüsse. Doch welche der Vorschläge eignet sich am besten für den Breitbandausbau?

  • Hofstetten beendet die Breitband-Durststrecke (17-06-2014)
    Nach beinahe einem Jahr hoffen und bangen gab es im Rathaus Grund zur Freude: Der Abschluss des Vertrages mit der Deutschen Telekom gibt der Gemeinde im Süden Deutschlands einen Schub und soll helfen die unterversorgte Gegend ans Breitbandnetz anzuschließen.

  • Bundesnetzagentur stellt Abschlussbericht zur Qualität vom Breitband vor (13-06-2014)
    Zum zweiten Mal nach 2012 beauftragte die Bundesnetzagentur 2013 eine Qualitätsstudie mit dem Ziel die positiven und negativen Entwicklungen vom Breitband in Deutschland feststellen zu können.

  • Vodafone und Telekom im Wettlauf um Fördergelder: Streit um die Milliarden (05-06-2014)
    Als das Land Bayern vor kurzem bekanntgab über 1,5 Milliarden als Fördergeld für den weiteren Breitbandausbau zur Verfügung zu stellen witterten die zwei Branchenriesen Vodafone und Deutsche Telekom ein Geschäft. Nun ist ein Streit zwischen den Marktführern entbrannt. DSL & Kabel Internet erklärt die Einzelheiten.

  • Steinburg und die Aussicht auf Glasfaser (03-06-2014)
    Im Norden der Bundesrepublik wird eifrig weiter am Ausbau des Breitbandnetzes gearbeitet. Nun wurden in Heiligenstedten weitere Orte aus dem Kreis Steinburg bekanntgegeben, die noch in diesem Jahr folgen sollen.

Mai 2014
  • Bad Schussenried jubelt über Breitband (26-05-2014)
    In der Kleinstadt Bad Schussenried geht es einen weiteren Schritt in Richtung Vernetzung. Der Stadteil Otterswang erhält nach rund einem Jahr Wartezeit den Anschluss ans Breitband.

  • Waldsrode: Breitband muss her, aber wie? (22-05-2014)
    Die Sachlage bei der Zusammenkunft des Breitband-Gipfels in Waldsrode unter dem Vorsitz von Manfred Ostermann war klar: Den Netzausbau erwarten Hürden, doch diese müssen zum Wohl der Bürger überwunden werden. Die Frage ist nur, wie?

  • Grundstein für Glasfaser in Jüchen gelegt (19-05-2014)
    Die Informationsveranstaltung zum Breitbandausbau in Jüchen war ein voller Erfolg. Der Andrang war groß, denn viele Bürger wollten herausfinden was es mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser auf sich hat, und ob es gelingt das unzureichende Netz zu verbessern.

  • Nördlich von Kiel gibt es schnelles Breitband (15-05-2014)
    Nach jahrelangem fehlenden Anschluss können sich die insgesamt 28 Gemeinden im Norden von Kiel, von den Hüttener Bergen bis zu Dänischenhagen nicht beschweren: Die Bürger surfen nun mit 25 Mbps, manche gar mit 50 Mbps im Internet.

  • Breitband in Baden Württemberg: Wohin des Weges? (05-05-2014)
    Der Ergebnisse einer Breitbandstudie zufolge muss die Landesregierung deutlich mehr Hebel in Bewegung setzen um den zukünftigen Bedarf decken zu können. Doch der zuständige Minister, Alexander Bonde, sieht die Bundesregierung im Zugzwang.

April 2014
  • Wettbewerb zwischen Internetanbietern nimmt drastisch zu (29-04-2014)
    Wie DSL-Kabelinternet bereits berichtete, versucht die EU den europaweiten Breitbandmarkt für möglichst viele Anbieter zu öffnen. Nun gab die Telekom ihre Erwartungen für die nächsten Jahre bekannt. Der prognostizierte Kundenzuwachs, trotz der vorteilhaften Position auf dem Markt, ist wegen der wachsenden Konkurrenz wohl nur schwer realisierbar.

  • Jede 3 Fritzbox ist anfällig für Hacker (23-04-2014)
    Mitte Februar gab AVM, der Hersteller der Fritzbox, die Existenz einer Sicherheitslücke in ihren Geräten bekannt. Inzwischen wurde bekannt dass nur wenige Verbraucher an ihrer Sicherheit etwas geändert haben. DSL-Kabelinternet erklärt wie es dazu kommen konnte und verrät wo der Nutzer sich zukünftig informieren kann.

  • Die Internetverbindung der Zukunft – Drohnen für DSL? (18-04-2014)
    Wie diese Woche unter anderem die FAZ und das Hamburger Abendblatt berichteten kauft Google den Solardrohnenhersteller Titan Aerospace. Zuvor hatte Facebook sein Portfolio erweiterte und im März mit der Ascenta-Übernahme im gleichen Geschäftsfeld gewildert. Worauf können wir gespannt sein? Und was sind die Folgen und Vorteile für das regionale Breitband?

  • Die EU und der Traum der Breitbandvernetzung (16-04-2014)
    In den abgelaufenen Monaten waren Netzfreiheit, Sicherheit und grenzüberschreitende Standards die zentralen Themen bei Verbrauchern, Regierungen und Unternehmen. Das europäische Parlament widmet sich den Aufgaben beschloß nun neue Richtlinien zur Förderung des Breitbandausbaus.

  • Kabel Deutschland verbreitet WLAN-Hotspots (11-04-2014)
    Ab nächstem Monat ermöglicht das Unternehmen Kabel Deutschland seinen Kunden in 13 Bundesländern einen Zugang zu unzähligen Hotspots. Doch nicht alle Netzwerke sind frei von Gebühren.

  • Breitbandoffensive in Rheinland-Pfalz (09-04-2014)
    Die Rheinland-Pfälzische Landesregierung verkündete ein Voranschreiten beim großflächigem Ausbau des Breitbandnetzes, dessen effektive Umsetzung durch das GAK-Programm gewährleistet werden soll.

  • Glasfaser erobert Löwenstedt – Pilotprojekt erfolgreich (03-04-2014)
    In Nordfriesland konnte die kleine Gemeinde Löwenstedt einen riesigen Erfolg feiern. Seit kurzem verfügen die Einwohner über eine Anbindung an das Hochgeschwindigkeitsnetz. Und das ganz ohne die Hilfe eines großen Internetanbieters.

  • Die Telekom und der Skin-Effekt: Kostenvorteile für bedachte Nutzer (01-04-2014)
    Wie jetzt bekannt wurde hat die Deutsche Telekom eine Strategie entwickelt die gegen den Skin-Effekt helfen soll. Der Kunde muss zwar selbst Hand anlegen, dafür spart er sich verstopfte Leitungen und mickrige Leistungen.

März 2014
  • Gemeinden werden zu Breitbandanbietern (28-03-2014)
    Weil der Breitbandausbau in ländlichen Gebieten bisher nur sehr schleppend vorankommt hat die hessische Landesregierung nun den strukturschwachen Kommunen Unterstützung zugesagt.

  • Der Breitbandausbau ist im Saargau bisher erfolglos (25-03-2014)
    Die Hoffnung der Bürger demnächst mit hoher Geschwindigkeit im Internet zu surfen wird sich aller Voraussicht nach nicht erfüllen. Die dreijährige Wartezeit zahlt sich nicht aus und die Orte Wehr, Kreuzweiler und Palzem müssen sich weiterhin gedulden.

  • Glasfaserprojekt der Telekom in Witten gescheitert (21-03-2014)
    In dem Streit um die Verlegung von Glasfaser zwischen der Stadt Witten und dem früheren Partnerunternehmen geht es jetzt wohl vors Gericht. Doch wie kam es dazu? Und wer hat die besseren Karten?

  • Glasfaser demnächst auch in Donaueschingen (18-03-2014)
    Seit 2012 kämpfte die Stadt Donaueschingen um einen Ausbau der bestehenden Leitungen. Nun ist es endlich soweit: Ende März erhalten die Bürger Zugang zum Hochgeschwindigkeitsnetz.

  • Breitbandausbau stößt laut Cebit auf Ablehnung: Wenige Mbps reichen oft aus (13-03-2014)
    Eine doch eher unübliche Meldung kam von der diesjährigen IT-Messe in Hannover: Die Mehrheit der Bevölkerung nutzt de facto Leitungen mit einer Leistung von nicht mehr als 6 Mbps.

  • Die Lüneburger Heide verlangt ein Breitbandnetz (11-03-2014)
    In Neetze sorgt in letzter Zeit vor allem der Ausbau des DSL-Netzes für Interesse. Doch worum geht es beim Ausbau des Breitbandnetzes genau? Was erwarten die Bürger? Und was verspricht das Land Niedersachsen?

  • Verbraucherzentrale macht Ernst: Vodafone wird verklagt (05-03-2014)
    In Sachsen gibt man sich nicht mit leeren Worten zufrieden. Weil der britische Konzern wenig Einsicht bezüglich der DSL-Drosselung zeigt bleibt der Verbraucherzentrale nur der Gang vor das Düsseldorfer Landgericht.

  • Breitband dank Telekom auf gutem Weg in Endingen (03-03-2014)
    In Endingen gab der Gemeinderat während eines Treffens den Ausbau der bisherigen Netzkapazitäten bekannt. Partner bei der Umsetzung wird die Telekom. Allerdings sind nicht alle mit dem Vorgang zufrieden.

Februar 2014 Januar 2014