Ausbau vom Breitbandnetz am Tegernsee
In Bayern herrscht seit Jahren eine Breitband-Euphorie, bei der die abgelegenen Gebiete des Bundeslandes mit schnellen Internetverbindungen versorgt werden. Als Vorbild für andere Regionen kümmert sich der Freistaat nun um die Urlaubergegend am Tegernsee.
Am Tegernsee gibt es ab 2017 schnelles Internet
Mit dem bevorstehenden Ausbau des örtlichen Breitbandnetzes stehen die Gemeinden am Tegernsee vor einem großen Sprung in die Zukunft. Doch die Komplexität des Ausbaus und das unvorteilhafte Gelände erschweren den Prozess. Durch eine Beschleunigung des Breitbandausbaus und eine bessere Koordination der Beteiligten hofft man insgeheim jedoch bis 2017 das Projekt fertigzustellen.
Zuschüsse erleichtern den Breitbandausbau
Die Förderungen durch das Bundesland Bayern und durch die Europäische Union erleichtern den Netzausbau ungemein. Denn durch die Gelder können vielerorts leistungsfähige Leitungen verlegt werden die dem Verbraucher eine hochwertige Internetverbindung ermöglichen. Des weiteren erlauben die Zuschüsse einen flächendeckenden Breitbandausbau. Die Netzversorgung soll wesentlich verbessert und die Kapazitäten aufgestockt werden. So surft einer von zehn Einwohnern mit hohen Megabytes im Netz, doch 9 von 10 erhalten nur selten zweistellige Übertragungsraten. Mit über 14 Millionen Euro soll nun die Wende eingeleitet werden.
Das erklärte Ziel: Die Übertragungsraten von unter 10 auf über 50 Mbps erhöhen
Vor allem das Nordwestufer sowie das Nordostufer des Tegernsees werden sich über die Investitionen ins Breitbandnetz freuen. Die Gemeinden südlich von Gmund und die Ortschaften nördlich von Bad Wiessee verfügen bisher über die schlechteste Versorgung mit Breitband in der Region. Durch die Fördergelder werden im Jahr 2017 nahezu alle Bürger rund um den Tegernsee mit Highspeed-Internet Daten hoch- und herunterladen. Dies ist für die Haushalte ebenso von Bedeutung wie für die lokalen Betriebe. Durch die Vernetzung können Vorteile genutzt werden, denn unter anderem steigert ein Breitbandnetz die Standortattraktivität. Zudem verbessern sich die Serviceleistung und der Kundenkontakt sowie die Erreichbarkeit der Firmen.
Doch bis der erste Anschluss mit hohen Übertragungsraten im Netz surft werden noch mindestens 2 Jahre vergehen. Darüber hinaus stehen die Verhandlungen mit möglichen Internetanbietern und Netzbetreibern noch aus.