Bad Nenndorf will Zugang zu schnellem Internet verbessern
Die Stadt Bad Nenndorf will die Anzahl schneller Internetverbindungen vergrößern. Dafür werden gesamthaft 5.000 Euro für den Ausbau von DSL bereitgestellt.
Bad Nenndorf will in verschiedenen Gebieten das Internet verbessern
Vor allem in Orten wie Riepen, Horsten und in einzelnen Industriegebieten will Bad Nenndorf die Internetverbindungen verbessern. Das geht aus einer Untersuchung hervor, die die Gemeinde 2011, zusammen mit dem Breitband Kompetenzzentrum Niedersachsen, durchgeführt hat.
Die Menschen, die im Süden von Bad Nenndorf wohnen, haben für gewöhnlich keine Probleme mit dem Internet. Vor allem in den nördlichen Gebieten machen den Einwohnern jedoch Verzögerungen auf dem Netzwerk zu schaffen, wobei die Internetgeschwindigkeit dadurch gerade mal 6Mbit beträgt. Ein Upgrade des Kabelnetzes durch Kabel Deutschland sollte den Problemen Abhilfe schaffen können. Dadurch wird auch in Bad Nenndorf eine Geschwindigkeit von 100Mbit möglich sein. Die Gemeinde gibt an, dass bei Problemen möglicherweise mobiles Internet von Vodafone ein Ausweg sein kann.
Gemäß Hans Bernhard Kampen von Kabel Deutschland ist ein Upgrade des Kabelnetzes kein Problem, jedoch muss abgeklärt werden, in welchem Zeitraum dies realisiert werden kann.