Bottenau bekommt einen Anschluss ans DSL-Netz
Die schnellen Internetleitungen sollen schon bald für Bürger zugänglich gemacht werden. Der Ortsteil von Oberkirch, in dem rund 1000 Menschen leben, soll bis Ende des Jahres über einen Anschluss zum flächendeckenden Breitbandnetz verfügen.
Bottenau auf dem Vormarsch: Innerhalb von 2 Jahren von 0,3 auf über 50 Mbps!
Die Kosten und die Bauarbeiten sind übersichtlich und können ohne weitere Komplikationen durchgeführt werden. Durch die verlegten Glasfaserkabel sind die Ausgaben etwas höher, verglichen mit Kupferkabel, dafür sind die möglichen Übertragungsraten deutlich höher. Insgesamt kostet es die Stadt Oberkirch und den zuständigen Anbieter etwa 250000 Euro um beinahe 3 Kilometer Glasfaser durch das Wohngebiet zu verlegen.
Die Stadt übernimmt die Führung beim Breitbandausbau
Bisher erwiesen sich potentielle Partner aus der Telekommunikationsbranche als Fehlgriff, denn das Projekt ist lediglich auf lange Sicht wirklich rentabel. Da es sich um eine übersichtliche Anzahl an potentiellen Verbrauchern handelt sieht kein Provider eine wirkliche Notwendigkeit zu investieren. Durch den Einsatz der Stadt kann der Ausbau dennoch vorangetrieben werden.
Das Ziel bleibt für den Bürgermeister Oberkirchs, Matthias Braun, der Netzanschluss und somit Internetleitungen mit bis zu 50 Mbps für die Bürger in Bottenau. Das dies nicht bereits vorletztes Jahr geschehen ist liegt an dem Antrag auf etwa 75000 Euro Fördermittel, der vom Land vor kurzem gebilligt wurde. So können die Beteiligten Ihre Gesamtausgaben reduzieren und eine lückenlose Versorgung zu günstigeren Bedingungen sicherstellen.
Die Frage nach dem Breitbandanbieter bleibt bestehen
Auch mit dem Ausbau in den Händen der Stadt mangelt es weiterhin an einem fähigen Unternehmen die Internettarife für die Leitungen und Anschlüsse in Bottenau bereitzustellen. Die Suche nach dem Netzbetreiber gestaltet sich jedoch nicht ganz einfach. Die Vertragsvergabe oder eine Ausschreibung können erst zu einem späteren Abschnitt im Breitbandausbau zustande kommen, heisst es vom städtischen DSL-Berater Kübler. Voraussichtlich wird ab Sommer absehbar welcher DSL-Anbieter die Serviceleistungen in Bottenau übernimmt. Nahezu 500 Anschlüsse wird das Unternehmen versorgen können. Doch ob dies 2015 noch passieren wird ist zweifelhaft, denn die Anträge auf Fördergelder erweisen sich als recht Umfangreich. Allerspätestens 2016 soll es dann soweit sein dass Bottenau über schnelles Internet verfügt.