Breitbandmarkt Deutschland: Kabel Internet kann ein starkes Wachstum verzeichnen
Im vierten Quartal 2011 ist die Anzahl der Abonnenten von Kabel Internet erneut angestiegen und die Anzahl der DSL-Verträge stark zurückgegangen. Von den fünf größten DSL-Anbietern konnte nur die Telekom den Anstieg ihrer Kundenzahl verzeichnen.
Anzahl der DSL-Anschüsse sinkt im 4. Quartal 2011 aufs Neue
Der Breitbandmarkt verzeichnet im 4. Quartal 2011 das gleiche Ergebnis wie im letzten Quartal. DSL-Anbieter sehen, wie ihre Kundenzahlen schrumpfen und Kabelanbieter registrieren ein starkes Wachstum. Bis jetzt hält sich der DSL-Anbieter Deutsche Telekom mit einem Kundenzuwachs von 64.000 Abonnenten im 4. Quartal 2011 an der Spitze des Marktes. Bei den Kabelanbietern erfuhr Kabel Deutschland ein Wachstum von 69.200 Internet-Neuverträgen.
Die Anzahl der Mobilkommunikations-Dienstleistungen nimmt noch immer zu, während die Anzahl der DSL-Anschlüsse weiterhin rückläufig ist. Von den fünf größten DSL-Anbietern konnte nur die Telekom 64.000 zusätzliche DSL-Kunden gewinnen. Die kleineren DSL-Anbieter verzeichnen, genau wie im letzten Quartal, eine Abnahme der Kundenzahlen. Der geringste Verlust entstand mit 7.000 DSL-Verträgen bei Vodafone, gleich danach folgt 1&1 mit 10.000 Kunden und O2 und Alice mussten einen Verlust von 15.300 DSL-Kunden hinnehmen. Insgesamt gibt es in Deutschland 22,04 Millionen DSL-Anschlüsse.
Die Kabelanbieter haben sich im 4. Quartal 2011 verbessert und verzeichnen wiederum ein starkes Wachstum. Insgesamt haben diese Kabelanbieter einen gemeinsamen Marktanteil von 12 % der 3,24 Millionen Anschlüsse. Dem amerikanischen Unternehmen Liberty Global wurde inzwischen grünes Licht für die Übernahme von Kabel BW erteilt. Liberty Global übernahm schon davor den Kabelanbieter Unitymedia, der auf dem hessischen und nordrhein-westfälischen Markt aktiv ist. Nur die Kabelanbieter Kabel BW und Versatel mussten im 4. Quartal 2011 einen leichten Verlust hinnehmen.