Deutschland: beim Ausbau mit Glasfaser hinter den europäischen Nachbarn
Bei einem Vergleich der Netzleistung von Highspeedanschlüssen in 8 europäischen Ländern erreicht Deutschland einen enttäuschenden letzten Platz. Die Jury merkte an dass der DSL Bereich zwar auf einem guten Weg sei, dies jedoch für die zukünftigen Bedürfnisse der Internetnutzer nicht ausreichen werde. Wie reagiert die Bundesregierung auf diese Erkenntnisse?
Wann holt das Glasfaser in Deutschland endlich auf?
Die Verfügbarkeit von Glasfaserverbindungen in Deutschland ist vergleichsweise schlecht. Zu diesem Ergebnis kommt TNS Infratest, ein Institut für Marktforschung, welches nach einer Anfrage des Wirtschaftsministeriums mit der Untersuchung begann und nun die Resultate veröffentlichte.
Glasfaser Probleme sind länger bekannt
Im Juli dieses Jahres veröffentlichte die OECD einen Bericht in dem Deutschland bei der Netzabdeckung durch Glasfaserkabel schlecht abschnitt. Lediglich 1 Prozent der Internetverbindungen kam mit der Hilfe von Glasfaserleitungen zustande. Der Wunsch von Verbrauchern nach schnelleren Datenraten um Filme herunterzuladen oder von Zuhause aus zu arbeiten, sowie eine intensivere Nutzung von digitalen Technologien durch Unternehmen unterstreichen die Notwendigkeit der Bundesrepublik ein leistungsfähiges Netz weiter auszubauen und zu verbessern.
Die weitere Entwicklung vom Breitband in Deutschland
Der Bericht von Infratest lobte so beispielsweise die Vectoring-Technologie der Telekom. Doch dies reicht in der Breite nicht aus, denn um die wachsende Zahl an Kunden die einen Highspeed-Anschluss benötigen zufrieden zu stellen muss gleichzeitig in mehrere Anschlussverbindungen investiert werden. Und bisher schreitet der Ausbau von schnellen Techniken nur langsam voran.
Bei einem steigenden Bedarf für private Haushalte und Betriebe würde eine engere Kooperation der Behörden hilfreich sein. So könnte ein Gremium aus Vertretern von Gemeinden, Stadtwerken, dem jeweiligen Bundesland und interessierten Internetanbietern optimal auf den örtlichen Bedarf reagieren und Entscheidungswege verkürzt werden, um Glasfaser dorthin zu bringen wo es dringend benötigt wird.