DSL-Breitbanderschliessung in Mehring
Im März 2012 wurde ein Kooperationsvertrag von den Gemeinden Mehring und Öd mit der Telekom geschlossen, um die Verbindungstechnik DSL auszubauen. Nun, Ende Juni 2013, soll das Projekt abgeschlossen werden.
Auch in Mehring und Öd wird man bald mit bis zu 50 Mbit/s surfen können
Um sich an dem kostspieligen Bau zu beteiligten bewilligten die Gemeinden 300.000 Euro. Dafür wurden insgesamt 4,6 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt. Laut Angaben des Bauleiters sind 75% davon bisher erfolgreich fertiggestellt. Laut Telekom muss man mit Kosten für Ausbauarbeiten in ländlichen Gegenden bis zu 70.000 Euro pro Kilometer Leitung rechnen.
Des weiteren spielen die Knotenpunkte eine Rolle, denn je weiter man von einem dieser Punkte entfernt ist desto schwächer wird das Signal dass man empfängt, und damit wird die Verbindung eingeschränkt.
Seit 2011 wurden über 450 von diesen Ausbau-Kooperationen beschlossen, und die Kosten dafür belaufen sich auf mehrere Milliarden Euro.
Die Verlegung in Mehring hingegen wird günstiger als geplant, weil Leerrohre an Brückenbauwerken für DSL-Leitungen genutzt werden können. Und wie die Baustellenbesichtigung vor wenigen Tagen ergabt wird alles fristgerecht abgeliefert werden.