Ettingshausen begrüßt neue Breitband-Beschlüsse
Die Gemeinde Reiskirchen wird bald über wesentlich schnellere Verbindungen verfügen. Dies wurde im Rahmen des Informationsabends bekannt, der im Sängersaal der Sport- und Kulturhalle stattfand.
Ende des Jahres geht Ettingshausen ans Netz, zusammen mit Lich, Hungen und Laubach
Mit etwa 40 Bürgern war die Zahl der Anwesenden bei der Veranstaltung relativ niedrig, aber das trübte weder die Mienen, noch den Entschluss der Einwohner: Ettingshausen soll als Zugpferd der Gemeinde ein Breitbandnetz erhalten. Dabei kommt es vor allem auf eine Zusammenarbeit der Kommunen an, denn wenn Ettingshausen Breitband bekommen soll, dann nur in einem Zug mit Lich, Hungen und Laubach.
Der Vertragspartner wird neben der Breitband Gießen GmbH auch die Telekom, sowie eine Handvoll anderer Anbieter die sich über das Kontingent der Telekom Verbindungen sichern. Die Partner verpflichteten sich zur Gewährleistung von mindestens 16 Mbit/s. In manchen Bereichen soll je nach Bedarf aber aufgestockt werden, auf bis zu 50 Mbit/s.
Mitte August sollen die Arbeiten fertig gestellt werden, und rund Drei Monate später können die ersten Bürger die Leitungen benutzen. Des weiteren wird der Ausbau erheblich zu einer Wertsteigerung der Orte beitragen, da nun auch ländliche Betrieb die Vorteile der digitalen Übertragung nutzen können.