FDP setzt sich für Highspeed Internet im Odenthal ein
Obwohl fast 98% der Bürger an der Dhünn einen DSL-Anschluss besitzen scheint es mit der Geschwindigkeit noch zu hapern. Nun soll er laut der FDP besser werden, denn die fordert seit kurzem den Anbieter, die Deutsche Telekom, dazu auf die Leitung zu verbessern.
Die Gemeinde Odenthal in NRW: Abgedeckt und doch nicht schnell unterwegs
Jedoch scheint Deutschlands größter Anbieter die Meinung nicht zu teilen, und gerade die große Abdeckung der Netze wird als Grund angegeben. Zudem könnte ein Umbau unnötig Kosten verursachen und wäre, wenn er nicht unbedingt benötigt wird, überflüssig.
Die FDP argumentiert dass einige Orte, durch den Abstand zu den Netzknoten, über eine sehr eingeschränkte Verbindung verfügen. Laut Telekom müsste man bei einem Ausbau aber mit rund 50.000 Euro pro Kilometer Glasfaserkabel rechnen. Falls keine Tiefbauarbeiten benötigt werden, könnte der Betrag auf 20.000 Euro sinken.
Beim Ausschuss für Planen und Bauen wurden nun weitere Schritte angekündigt um der Gemeinde eine bessere Versorgung bieten zu können. Letztlich muss auf lokaler Ebene entschieden werden, und falls festgestellt wird dass Bedarf vorhanden ist, wie zum Beispiel in Osenau und Hahnenberg, wird nach dem günstigsten Anbieter gesucht.