Gießens große Internet-Pläne
Bis nächstes Jahr soll der Landkreis Gießen über schnelles Internet verfügen. Das Vorhaben ist eine Herausforderung, denn es sollen alle Ortschaften versorgt werden. Die Landrätin Gießens, Anita Schneider von der SPD, gab bekannt dass selbst die kleinsten Gemeinden bald einen Anschluss an die Datenautobahn genießen können.
In weniger als 2 Jahren surft der Landkreis Gießen mit hohen Datenraten
Von Biebertal bis Wettenberg, von Laubach bis Pohlheim, alle die Orte des Landkreises Gießen verfügen bald über eine Anbindung zum Breitbandnetz, und die Bürger surfen schon 2016 mit hohen Bandbreiten.
Deutsche Telekom lehnte Ausbau in Gießen 2011 ab
Gießen baute bisher selbst sein Netz aus, weil bei einem ersten Anlauf die Deutsche Telekom zwar den Projektvorschlag erhielt, jedoch den Ausbau als nicht rentabel einstufte und daher als Partner nicht in Frage kam. Damals entstand die Breitband Gießen mbH. Sie ist die Gesellschaft die für die Ausschreibung des Netzausbaus zuständig ist und die Vergabe entscheidet.
Der Aufwand des Breitband-Projektes ist riesig, und die zu erwartenden Kosten dürften auch nicht gerade niedrig ausfallen. Die Ankündigung der Landrätin schlug dementsprechend hohe Wellen, und zahlreiche Netzbetreiber dürfte dieses Projekt interessieren. Doch noch sind es einige Schritte bis zum Beginn des Ausbauvorhabens. Um beim Breitbandausbau systematisch vorzugehen werden die Ausbaugebiete in Cluster eingeteilt. Und bis zum Ende von 2016 soll der gesamte Landkreis von der Netzabdeckung profitieren.
Dank der Breitband Gießen mbH: Kehrtwende bei der Telekom
Doch die Meinung der Telekom hat sich im Hinblick auf das Gießener Netz geändert. So wurde bereits kurz nach dem Anschluss das Netz zur Miete freigegeben. Dieses Modell war äußerst nützlich für die Breitband Gießen mbH. Es hat sich gezeigt dass die Leitungen effektiv genutzt werden können und die Erträge aus den Anschlüssen profitabel sind. Zudem gibt es ausreichend Bürger die an Angeboten interessiert sind, und damit bilden einen attraktiven Internet-Markt für mögliche Anbieter.
Der Wechsel zum Internetanbieter Telekom als Verantwortlicher des Breitbandausbau hat noch weitere Vorteile: Durch die positive Entwicklung spart die Stadt Gießen die Kosten die für Glasfaser und bei den Bauarbeiten anfallen würden. Und als Kunde kann sie sich vollends auf die Qualität & den Service des neuen Netzes konzentrieren.