Glasfaser soll Mölschbach attraktiv für Neubürger machen

Um den rückläufigen Einwohnnerzahlen entgegenzuwirken hofft der Stadtteil von Kaiserslautern mit einer wesentlich schnelleren Verbindung zu punkten.

Die Zeit ohne schnelle Netzanbindung ist nun vorbei
Die Zeit ohne schnelle Netzanbindung ist nun vorbei

Obwohl nur zehn Kilometer entfernt von der TU Kaiserslautern, fehlt es überall an Highspeed-Anschlüssen. Das wiederrum schade der Attraktivität des Idyllischen, von Wald umgebenen Stadtteils. Denn fast jeder Deutsche, ob Unternehmer, Student oder Angestellter, nutzt heutzutage die Angebotsvielfalt des Internets. Da andere Orte schon über Glasfaser verfügen würde sich dies Negativ auf das Gesamtpacket Mölschbach auswirken.

Dies soll sich nun ändern, denn eine Glasfaserleitung, für die sich Ortsvorsteher Jörg Walter über 6 Jahre lang eingesetzt hat, wird ab Herbst funktionsfähig sein. Wo sich bisher nur Naturliebhaber hinwagten werden demnächst auch Internetfreunde ein Zuhause finden. Denn die als Meilenstein geltende Verbindung soll den Einwohnern bis zu 50 Mbit/s liefern.

Walter kündigte ebenfalls an dass der Ort kein Neubaugebiet plane, damit der beliebte Wald erhalten bleibt. So gelingt es Mölschbach seinen Einwohnern ein Wohlfühl-Umfeld zu schaffen.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 24 Juni 2013.