Grenzach-Wyhlen setzt auf ein Highspeednetz mit Glasfaser
Die Stadt am Ufer des Rheins und an der Grenze zur Schweiz wird, wenn es nach dem Willen des Bürgermeisters geht, über eine Anbindung an die Datenautobahn verfügen. Mit der Hilfe von Glasfaser sollen die Bürger Internetpakete buchen können die es Ihnen erlauben anfänglich mit bis zu 50 Mbps zu surfen.
2018 sollen Bürger in Grenzach-Wyhlen mit einem Glasfasernetz surfen.
Die flächendeckende Vernetzung ist auch im Lörracher Grenzgebiet nicht aufzuhalten. Nachdem DSL & Kabel Internet bereits im November letzten Jahres über das Ausbauvorhaben in Lörrach berichtete schreitet der Prozeß nun auch in Grenzach-Wyhlen voran.
Die Stadt möchte kein weißer Fleck auf der Internet-Karte sein
Die aktuelle Situation von Grenzach-Wyhlen ist für lokale Internetnutzer kaum zu ertragen. Stellenweise, wenn es gut läuft, kommen einige Megabytes pro Sekunde zustande. Oft erscheint bei Nutzern jedoch die Fehlermeldung dass eine gewünschte Webseite wegen der schlechten Verbindung nicht geladen werden kann, beziehungsweise es dauert Minuten eher die bekannte blaue Seite von Facebook erscheint oder eine andere Webpage. Mit einigen hundert Kbps lässt es sich im Jahre 2015 nicht gut leben, das haben das Landratsamt und die Gemeinde auch erkannt. Deshalb wurden einige Hebel in Bewegung gesetzt und die Planung für eine Gründung des Breitband-Zweckverbandes vorgestellt, dessen Ziel es ist die Stadt bis 2018 mit schnellen Internetleitungen auszurüsten.
Mit FTTH schnelle Übertragungsraten in Grenzach-Wyhlen sicherstellen
Um sich bei der geplanten Vernetzung nicht auf niedrige Bandbreiten zu konzentrieren wird beim gesamten Breitbandausbau FTTH eingesetzt. In vielen Projekten wird Glasfaser zwar eingesetzt, jedoch nur bis zu den Kabelverzweigern. Von dort aus werden die einzelnen Anschlüsse in den Haushalten mit Kupferkabeln verbunden. Doch bei FTTH werden auf der gesamte Länge Kabel aus Glasfaser benutzt. Dies verringert den Qualitätsverlust und führt zu einer erheblich schnelleren Internetverbindung. Somit werden in Grenzach-Wyhlen einige Entwicklungsstufen übersprungen und die Stadt erhält ein leistungsfähiges, hochmodernes Breitbandnetz. Doch bis es soweit ist müssen noch einige bürokratische und kostentechnische Hürden überwunden werden. Zudem steht noch die Wahl eines geeigneten Internetanbieters noch aus.