Der Große Connect Breitband- & Festnetz-Test: Telekom setzt sich knapp durch
450 von möglichen 500 Punkten, das ist das Endergebnis des Testsiegers der Fachzeitschrift Connect in dem veröffentlichten Bericht, der in der August-Ausgabe erscheinen wird. Damit liegt die Deutsche Telekom nur 2 Punkte vor Unitymedia. An Dritter Stelle liegt Vodafone, mit 422 Punkten.
Die Telekom geht als Sieger aus dem Connect-Breitbandtest hervor
Der Test
Rund Einen Monat hat Connect damit verbracht, an fast 30 Orten in Deutschland die verschiedenen Anbieter auf Herz und Niere zu testen. Insgesamt kamen rund 1,6 Millionen Daten zusammen.
Die Überprüfung wurde in zwei Bereiche unterteilt, Daten & Sprache. Der Erste Abschnitt des Tests bezieht sich auf die Datenübertragung, Geschwindigkeit und Datenqualität, während Sprache die Telefonie beinhaltet, sprich unter anderem die Sprachqualität, die Störungen und der Rufaufbau.
Eine maximale Anzahl von 250 Punkten wird pro Sektor vergeben, sodass eine Bestnote von 500 Punkten das höchste der Gefühle bedeuten würde.
Telekom, Unitymedia und Vodafone im Vergleich
Der Testsieger Telekom überzeugt durch problemlose Übertragungen im Datenbereich sowie einen schnelleren Rufaufbau in der Telefonie als der Verbindungsaufbau der ISDN –Anschlüsse. Dies bedeutet zu Recht Platz 1, mit 450 Punkten. Einziges Manko ist eine verlangsamte Verbindung bei manchen Gesprächen, wenn diese nicht in dasselbe Netz geführt werden.
Knapp dahinter findet sich Unitymedia wieder, die im Teilbereich Sprache (204 Punkte) nicht so sehr zu überzeugen wussten wie im Datenbereich (244).
An Dritter Stelle verbesserte sich im Vergleich zum letzten Test Vodafone. Auch hier wirkt sich das Ergebnis des Sprachverkehrs zu anderen Anbietern negativ auf das Ranking aus, denn bei Sprache erreicht Vodafone 209 Punkte. Der Datenverkehr schneidet besser ab, mit einer Punktzahl von 213.
Die schlechten Bewertungen wurden vor allem durch Unterbrechungen und Zuverlässigkeit beeinflusst. Und da es bei Kabel Deutschland während den Tests einige Male zu Verbindungsfehlern kam, erklärt sich so das Ranking.