Grundstein für Glasfaser in Jüchen gelegt
Die Informationsveranstaltung zum Breitbandausbau in Jüchen war ein voller Erfolg. Der Andrang war groß, denn viele Bürger wollten herausfinden was es mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser auf sich hat, und ob es gelingt das unzureichende Netz zu verbessern.
Deutsche Glasfaser ermöglicht den Ausbau in Jüchen
Eine Hoffnung für Jüchens Internet
Bisher mussten sich Einwohner in Jüchen und Umgebung mit 2 Mbps zufrieden geben. In manchen Fällen konnte der Internetanbieter gerade einmal 1 Mbps zusichern. Um dem ein Ende zu setzen wurde die Initiative schnelles Internet für Jüchen ins Leben gerufen. Das Vorhaben die Verfügbarkeit und Qualität vom Breitbandnetz zu verbessern findet bei dem Bürger gehör. Doch einige Hürden müssen noch genommen werden.
40 Prozent Abdeckung ist das Minimum
Das Ziel, Jüchen an die Datenautobahn anzuschliessen und den Bürgern ein Hochgeschwindigkeitsnetz von bis zu 100 Mbps zu ermöglichen, setzt voraus dass nahezu die Hälfte der Haushalte sich verpflichten ein Partnerunternehmen von Deutsche Glasfaser als Provider auszuwählen. Des weiteren muss die Vetragslaufzeit mindestens 2 Jahre betragen.
Die ersten Schritte wurden mit Bravour gemeistert, doch der weitere Verlauf hängt von dem Interesse der Bürger und der Zusammenarbeit der verschiedenen Instanzen ab. Wenn dies wie geplant funktioniert, gehören die langsamen Internetverbindungen von 2 Mbps der Vergangenheit an.