Highspeed-Internet für Möhnesee dank VDSL
Die Gemeinde am gleichnamigen See soll neben Wanderfreunden, Badegästen und Naturliebhaber vor allem für die Einwohner sowie für die heimischen Betriebe an Attraktivität gewinnen. Hierfür soll das bestehende Netz mit dem Partner Deutsche Telekom erweitert und verbessert werden.
Übertragungsraten von 100 Mbps bedeuten eine rosige Zukunft für Möhnesee
Der Bürgermeister von Möhnesee, Hans Dicke, zeigte sich hocherfreut über die Entwicklung und begrüßt die Unterstützung der Deutschen Telekom. Der größte Deutsche Telekommunikationskonzern hat angekündigt in wenigen Wochen die Details zum großen Ausbauvorhaben zu präsentieren.
Internet ist ein wichtiger Standortfaktor für Möhnesee
Vor einiger Zeit schien es noch unklar ob der Anschluss an die Datenautobahn, der mit einer flächendeckenden Verlegung von Glasfaser einhergeht, überhaupt machbar ist. Dank der schriftlichen Zusage der Telekom freuen sich nun beinahe 12000 Bürger und Bürgerinnen über ein neues, leistungsfähiges Netz. Das positive am Ausbau sind die Kosten, denn diese werden vollständig von dem Bonner Unternehmen übernommen. Darüber hinaus können lokale Einrichtungen, Einwohner und Besucher die Vorteile nutzen die durch den VDSL-Ausbau zustande kommen. So werden beispielsweise die Hürden für ein großzügiges WLAN-Angebot reduziert, wodurch die Gemeinde den Touristen bessere Dienste liefern kann. Örtliche Betriebe erhöhen ihre Konkurrenzfähigkeit und können auf einen Kundenzuwachs hoffen.
VDSL in Möhnesee in nahezu allen Haushalten
Der Breitbandausbau ist überlebenswichtig für Möhnesee, denn die Gemeinde gehört laut den letzten Aussagen der CDU zu den weißen Flecken auf der Breitbandkarte in Nordrhein-Westfalen. Der erste Bauabschnitt, der bis spätestens Mitte 2016 fertiggestellt werden soll, ermöglicht 2400 Haushalten einen VDSL-Tarif zu buchen, welcher bis zu 100 Mbps liefern wird. Einige wenige Ortsteile, darunter Ellingsen und Echtrop, profitieren in Zukunft jedoch nicht von dem VDSL-Netz, sollen aber im Zuge der Breitbandstrategie der Telekom Schritt für Schritt angebunden werden. Für die restlichen Gebiete heisst es bald im Internet surfen, Daten austauschen, sowie herunter- und hochladen mit Höchstgeschwindigkeiten!