Neues Internet in Kirchensittenbach

Die Gemeinde auf dem Nürnberger Land freut sich demnächst über einen Anschluss an das Breitbandnetz. Mit der Unterstützung der Deutschen Telekom soll der Ausbau zügig vonstattengehen und binnen der nächsten Monate erste Erfolge vorweisen.

Bald können die Bürger in Kirchensittenbach mit 50 Mbps surfen
Bald können die Bürger in Kirchensittenbach mit 50 Mbps surfen

Viele erfolgreiche Wochen liegen hinter der kleinen Ortschaft, die gerade einmal etwas mehr als 2000 Einwohner zählt. Der Bürgermeister des idyllischen Städtchens, Klaus Albrecht, ist voller Stolz auf das was bisher erreicht wurde. DSL & Kabelinternet wirft einen Blick auf die vergangenen und kommenden Monate.

Zielorientiertes Handeln bringt den Netzanschluss
Dank der engen Zusammenarbeit mit der Telekom, in Form von Stefan Hanke, konnte Kirchensittenbach für die Ortschaften Kleedorf, Unterkrumbach und Aspertshofen einen bindenen Netzanschlussvertrag unter Dach und Fach bringen. Die Verträge beinhalten den Ausbau des Breitbandnetzes, inklusive Verlegung von Glasfaser und Errichtung von Kabelverzweigern und weiteren Verbindungskästen.

Etwa 8 Kilometer Glasfaserkabel und mehrere Multifunktionskästen sind notwendig um die bisher unterversorgten Bürger mit ausreichenden Datenübertragungsraten zu versorgen. In dem Fall sollen bis zu 50 Mbps in erster Instanz wohl ausreichen.

Die Zukunftsvision stärkt die Region
Der Breitbandausbau wäre ohne die Vision einer vernetzten Region wohl nicht möglich gewesen. Das Engagement mit der die unterschiedlichen Akteure den Netzausbau unterstützen ist wahrlich vorzeigbar. Zudem kam seitens der Bundesrepublik eine Bestätigung der Aufnahme von Kirchensittenbach in die Breitbandförderung des Bundes. Dies bedeutet dass die Kosten von der Gemeinde, dem Bund und der Telekom getragen werden.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 15 August 2014.