Internettelefonie populär in Europa
BITKOM bemerkt innerhalb Europas einen Anstieg der Anzahl Menschen, die Internettelefonie verwenden. Auf Basis der vom Europäischen Amt für Statistik, Eurostat, zusammengetragenen Daten zeigt sich, dass mehr als einer von vier EU-Bürgern (28 %) diese Dienstleistung nutzt.
In Deutschland befindet sich VoIP noch im Wachstum.
Früher war einer von fünf EU-Bürgern auf dem Gebiet der Internettelefonie aktiv. Aus den Daten des Europäischen Amts für Statistik, Eurostat, geht hervor, dass dies inzwischen jeder Vierte ist, also 28 %. Der Hauptgeschäftsführer der BITKOM, Bernhard Rohleder, bestätigt diesen Anstieg: ‘Der Trend weist deutlich in Richtung der Onlinetelefonie.’ Marktführer bei der Nutzung der Internettelefonie sind die baltischen Staaten. In Litauen und Lettland telefonieren mehr als zwei Drittel der Einwohner (65 %) über das Internet, gefolgt von Estland mit 45 % der Einwohner.
Auffällig ist, dass Deutschland sich im unteren Segment der EU-Statistik bewegt. Internettelefonie, auch VoIP genannt, wird jedoch gemäß der vorliegenden Zahlen immer beliebter. Eurostat zufolge nutzt nur jeder fünfte Einwohner von Deutschland die Internettelefonie, was ungefähr 21 % der Bevölkerung entspricht. In vergleichbaren Ländern wie Großbritannien und Frankreich wird Internettelefonie mehr genutzt, dort sind es 29 % bzw. 35 % der Einwohner.