Kabel Internet und Mobilfunkanschluss populärer als DSL
Aus Studien der Initiative D21 hat sich gezeigt, dass immer mehr Menschen in Deutschland über eine Internetverbindung via Kabel oder das Mobilfunknetzwerk verfügen. In dem im (N) Onliner Atlas 2012 genannten Bericht wurde ebenfalls nachgewiesen, dass der herkömmliche DSL-Anschluss immer weniger gefragt ist.
Kabelinternet und Mobilfunkanschluss immer populärer
Die Anzahl der DSL-Anschlüsse in Deutschland liegt jedoch noch immer über der von Internetverbindungen via Kabel- oder Mobilnetzwerk, jedoch zeigt sich, dass DSL-Anschlüsse immer weniger gefragt sind. Im von der Initiative D212 herausgegebenen (N) Onliner Atlas 2012 wird dies deutlich belegt. Das Unternehmen beobachtete bei den Breitbandnutzern einen Anstieg von 44 % und bei den Mobilfunknutzern sogar einen Anstieg von 76 %.
Auffällig ist, dass immer mehr Deutsche schnell surfen via Kabel Internet oder Mobilfunkanschluss. Hatten im Jahr 2011 nur 5,9 % der Befragten einen Kabelanschluss und 2,9 % einen Mobilfunkanschluss, verfügen im Jahr 2012 8,5 % der Befragten über Kabelinternet und nutzen 5,1 % das Mobilfunknetz. Gleichzeitig verringerte sich die Anzahl der DSL-Anschlüsse im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 %.
Für diese Studie wurden mehr als 30.000 Menschen im Alter ab 14 Jahren befragt. Das ergab, dass die Internetnutzung von Männern und Frauen noch immer stark voneinander abweicht. Insgesamt sind 81 % der Männer online gegenüber nur 70,5 % der Frauen. Allgemein betrachtet nutzen 76 % von 53,2 Millionen Deutschen ab einem Alter von 14 Jahren das Internet.