Kabel Internet wächst, während DSL weniger wird
Auf dem deutschen Breitbandmarkt setzt sich der gleiche Trend auch im dritten Quartal 2012 fort. Die Anzahl der DSL-Anschlüsse stagniert und geht sogar leicht zurück, während die Kabelprovider die Zahl ihrer Kunden ständig vergrößern.
DSL Internet im dritten Quartal 2012 weiter rückläufig
Der Markt für Breitbandinternet in Deutschland hat sich im dritten Quartal 2012 nicht sehr verändert. Der Trend, der sich in den vorhergehenden Quartalen abzeichnete, hat sich unvermindert fortgesetzt. Die Deutsche Telekom bleibt Marktführer bei gleichbleibendem Kundenbestand. Vodafone und o2 verzeichneten im dritten Quartal jedoch Verluste, während der DSL-Provider 1 & 1 eine positive Überraschung bieten konnte. Über das ganze Jahr gesehen haben die vier großen Provider insgesamt noch 21,39 Mio. DSL-Anschlüsse in Deutschland, was eine Reduzierung von 80.000 im Vergleich zum vorigen Quartal bedeutet.
Kabel Internet wird in Deutschland immer beliebter. Die Kabelanbieter Unitymedia Kabel BW und Kabel Deutschland verzeichneten positive Wachstumszahlen. Bei beiden Providern wurde der Kundenbestand um 94.500 bzw. 74.000 Verträge erweitert. Insgesamt wurden 3,7 Mio. Kabelinternetverbindungen angeschlossen. Dies entspricht einem Marktanteil von ca. 14 % (insgesamt 27,4 Mio.).