Kabelinternet weiter auf dem Vormarsch: Nutzerzahlen steigen kontinuierlich an
Die meisten Deutschen sichern sich den Zugang zum Internet inzwischen per Fernsehkabel: Wie Verivox berichtet hat sich die Zahl der Nutzer seit 2008 verdreifacht.
Internetanbieter im knallharten Konkurrenzkampf: Der Anteil der TV-Kabel wächst.
5,4 Millionen Kunden. Diese Zahl bestätigt die Annahme einiger Analysten: Internet per Kabel erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen haben Speedtests gezeigt dass diese Methode die schnellsten Verbindungen liefert, zum anderen ist Internet per Kabel in vielen Fällen günstiger als vergleichbare DSL-Zugänge.
Das hat die Untersuchung von Computer Bild mit der Unterstützung von 13 Millionen Messungen herausgefunden. Preislich liegen laut Verivox Welten zwischen den einzelnen Verbindungsarten. So müssen Kunden eines Kabelanbieters weniger Geld für eine bessere Konnektivität ausgeben. Andere Provider sehen sich deshalb unter Druck geraten, und die neuesten Marktanalysen geben ihnen Recht.
Während der Umsatz Telekommunikationsbranche um ungefähr einen Prozentpunkt auf knapp 59,6 Milliarden Euro schrumpft, wächst die Sparte der Kabelnetzbetreiber um 9 Prozent auf 4,8 Mrd Euro. Der Marktanteil beträgt demnach 8 Prozent.
Die beiden größten Anbieter, Kabel Deutschland und Unitymedia sind verantwortlich für die Versorgung von fast 16 Millionen Haushalten. Während Kabel Deutschland das Angebot in den letzten Jahren auf 13 Bundesländer ausgeweitet hat konzentriert sich Unitymedia lediglich auf Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen.