Karmenz stellt Internetverbindung für Bürger vor
Die Stadt Karmenz in Sachsen zählt zu den innovativsten Ortschaften der Region. Mit dem Startschuss zum Highspeednetz ist sie erst die zweite Gemeinde im Freistaat welches sich über Internet mittels Glasfasertechnologie freuen darf.
Ab sofort erhalten Sie 100 Mbps in Karmenz
Als im November vergangenen Jahres der Spatenstich und damit das Signal zum Ausbau gesetzt wurde standen noch einige Hürden im Weg, und die Bürger mussten beinahe einjährige Bauarbeiten über ihre Stadt ergehen lassen. Doch am Ende des schwierigen Pfades steht der Aufbruch zu einem neuen digitalen Alter.
Breitband-Segen für Kamenz und Umgebung
Die neue, flächendeckende Versorgung stellt eine wesentliche Aufwertung zu vergangenen Verbindungen dar. Zusammen mit den Gemeinden Schönteichen und Haselbachtal verfügt Karmenz nun über ein Breitbandnetz welches 100 Mbps stark ist. Durch die Verlegung der Glasfaserleitungen kann die Stadt ihre Standortattraktivität wesentlich erhöhen, denn schliesslich gibt es nicht viele weitere Ortschaften die über ein solch leistungsstarkes Netz verfügen.
Vectoring der Telekom für das Hochgeschwindigkeitsnetz
Die Deutsche Telekom ist Ausbaupartner der Stadt und setzt dabei die neueste Firmeneigene Technologie ein, das Vectoring. Hierbei werden durch eine Zusammenlegung von verschiedenen Glasfaserkabeln bis zu 200 Mbps beim jeweiligen Internetnutzer ermöglicht. Dies bedeutet ungeahntes Surfvergnügen für Endverbraucher, sowie die Möglichkeit für Betriebe anspruchsvollere digitale Dienste zu nutzen und anzubieten. Doch bis hierhin konnte die Telekom 100 Mbps zusichern, denn der Einsatz von Vectoring würde für andere Nutzer bedeuten dass diese keinen Anschluss mehr hätten.
Weitere Bedarfsanalysen sollen helfen die Angebote und die Infrastruktur zu optimieren. Doch bis hierhin können sich die Beteiligten zu einem gelungenen Ausbaukonzept beglückwünschen.