Konsument unzufrieden mit Service Internetanbieter
Laut einer Umfrage von BILD sind 60 % der deutschen DSL-Kunden nicht zufrieden mit dem Service Ihres Providers. Viele Benutzer sind unzufrieden über das Preis-Leistungsverhältnis und kritisieren die teuren Servicehotlines, die im Falle einer Störung angerufen werden müssen.
Internetpreise sinken, doch auch die Qualität
DSL-Anbieter versprechen oft hohe Geschwindigkeiten und niedrige Preise, und das alles mit fachkundiger Beratung und ununterbrochener Verfügbarkeit. Die Realität sieht laut der Zeitschrift Computer BILD anders aus. Eine Internetumfrage unter 6500 Benutzern zeigte, dass ungefähr 60 % der Benutzer mit dem Service Ihres Providers unzufrieden sind. Außerdem würden nur zwei von fünf der Befragten ihren Provider weiterempfehlen. Von den 15 DSL-Anbietern wurden bezüglich Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Kundenservice und Preis-Leistungsverhältnis nur 2 mit „gut“ bewertet.
Ungefähr 40 % der Konsumenten bewerteten den Service der Provider mit „ausreichend“. Als Gründe dafür wurden mangelnder Sachverstand, Unfreundlichkeit und Schlampigkeit des Kundenservices genannt. Auch die teuren Servicehotlines stellen ein großes Ärgernis dar. Falls Störungen des Internets oder Telefons auftreten, sind nur teure Telefonnummern erreichbar.
Der Service von Net Cologne aus Köln wird von den Konsumenten am besten beurteilt. Den zweiten Platz belegt Unitymedia (Nordrhein-Westfalen und Hessen). Auffällig ist der dritte Platz: EasyBell, ein relativ kleiner Anbieter aus Berlin. Der Kabelinternetanbieter Kabel Deutschland verliert seinen dritten Platz vom letzten Jahr und rutscht auf Platz vier. Von den restlichen Anbietern erzielen nur noch Kabel BW und 1&1 ein „ausreichend“ für die allgemeine Qualität.