Kriminalität über das Internet zugenommen
Die Kriminalität im Internet hat um beeindruckende 190 Prozent zugenommen. Dies hat eine Studie des Bundeskriminalamtes (BKA) ergeben.
Internet Kriminalität nimmt zu.
Das Bundeskriminalamt hat einen alarmierenden Bericht über die Internetkriminalität publiziert. Ein Viertel der Wirtschaftsverbrechen wird im Internet begangen. BKA-Präsident Jörg Ziercke geht davon aus, dass in Zukunft mit weiter steigenden Fallzahlen gerechnet werden soll. Ziercke glaubt, dass die starke Zunahme teilweise durch eine Verhaltensänderung der Verbraucher verursacht wird. Immer mehr Konsumenten kaufen in Online Shops ein und erledigen ihre Bankgeschäfte im Internet.
Die Wirtschaftskriminalität ist im Vergleich zum letzten Jahr um 1,5% gestiegen. Obwohl die Fallzahlen insgesamt nahezu gleich geblieben sind, stieg der Gesamtschaden um 36% auf 4,66 Milliarden Euro. Laut dem Pressebericht des Bundeskriminalamtes werden die über das Internet begangenen Verbrechen öfter aufgeklärt als andere. Dies hängt vor allem mit einer Verbesserung der technischen Geräte und der Anzahl der Sachverständigen zusammen.