Das Land im Hohen Norden erhält DSL-Dorum und Mulsum bekommen Zugang

In Kürze werden im Landkreis Cuxhaven einige Flecke aus der DSL-Wüste verschwinden. Bis zu 50 Mbit/s wird der Verbraucher wohl nutzen können. Und das Projekt ist noch nicht abgeschlossen.

Bürger in Dorum und Mulsum haben bald bis zu 50 Mbit/s
Bürger in Dorum und Mulsum haben bald bis zu 50 Mbit/s

Zwar ist es noch ruhig in Dorum und Mulsum, doch bald erfüllt der Lärm von Bauarbeiten die kleinen Örtchen in der Samtgemeinde Land Wursten. Und die Kosten können sich sehen lassen, denn alleine der Bereich beläuft sich Dorum/Cappel wird rund 240 000 Euro. Jedoch hilft in diesem Fall das Land, und Wursten erhält für die Arbeiten einen Zuschuss von 177 000 Euro.

Bei der Erschliessung werden 13 Kabelverzweiger an das Netz angeschlossen, und etwa Zwei Kilometer Glasfaserkabel bei Tiefbauarbeiten verlegt. Wolfgang Neumann, Bürgermeister von Wursten, sieht in dem Ausbau eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit, und “einen Schritt in die digitale Zukunft”. Die regierende Partei, die SPD, hofft dass eine bessere Verbindung die Attraktivität der Gegend für Unternehmen erhöht.

Laut EWE soll es bis Jahresende andauern, aber dann können 730 neue Haushalte das Internet nutzen. Zwei verschiedene Tarife wird es geben, einer davon für Verbindungen mit 16 Mbit/s, und der andere für 50 Mbit/s.

Der Ausbau ist Teil von Neumann’s Vorstellung dass 80% von Wursten über konkurrenzfähiges Internet verfügen sollen.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 04 Juli 2013.