Landkreis Eichsfeld will Millionen in Breitbandnetz investieren
Der Landkreis Eichsfeld will fast 5,4 Millionen Euro in die Anlage eines Breitbandnetzes investieren. Es werden insgesamt 38 Städte der Region an das bis zu 50 Mbit/s schnelle High-Speed-Internet angeschlossen.
Eichsfeld will fast 5,4 Millionen Euro in die Erweiterung des Breitbandnetzes investieren
Man erwartet, dass gegen Ende Juli 2013 insgesamt ungefähr 16.000 Haushalte und mehr als 350 Unternehmen aus Eichsfeld an das High-Speed-Internet angeschlossen sind. Der Landkreis Eichsfeld lässt sich den Ausbau des Breitbandnetzwerkes alles in allem 5,4 Millionen Euro kosten. Damit würde die Region letztendlich einen Deckungsgrad von 90 % erreichen. Der Landkreis und die Stadtverwaltungen haben gemeinsam eine Vereinbarung getroffen, um insgesamt 38 Orte mit einer bis zu 50 Mbit/s schnellen High-Speed-Internetverbindung zu versorgen.
Eichsfeld erhielt 1,6 Millionen Euro an Fördermitteln. Diese Finanzierung ist Teil des "Landesprogramms Breitband". Derzeit befinden sich in dem Landkreis 35 Orte, in denen die Leistung der Internetverbindung unter 2 Mbit/s liegt. Ab Mitte des kommenden Jahres soll es möglich sein, Internetgeschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s zu erreichen. In allen Städten werden die Straßenkästen mit modernen Anschlüssen ausgerüstet. Dann können in der Zukunft zusätzlich Glasfaserverbindungen angeschlossen werden. Mit einer Glasfaserverbindung ist es möglich, Geschwindigkeiten von mehr als 1 Gbit/s zu erreichen.