Lohra und der Ärger um das Breitbandnetz
Lange Zeit schien die Gemeinde auf gutem Weg ein flächendeckendes Breitbandnetz einzuführen. Dann kam es zu Verzögerungen im Ablauf und Ungereimtheiten bei den Vertragsunterschriften. Doch nun scheint das Breitband für die Bürger in Lohra dank einigen Änderungen nah am Ziel.
Schafft Lohra den Anschluss an das Breitbandnetz?
Wie bei einem Treffen von Vertretern der Gemeinde mit den Einwohnern Lohras jetzt herauskam, gibt es noch einige verbesserungswürdige Ansätze beim aktuellen Ausbau des Breitbandes. Einige Bürger beschwerten sich lautstark über die unseriösen Kundenakquirierungen der Deutschen Telekom, deren Verkaufsteam mit unwahren Aussagen zu einigem Ärger führte.
Leere Versprechungen: Verbraucher stellen die Telekom an den Pranger
Der zuständige Anbieter für das Versorgungsgebiet, die Deutsche Telekom, leistete in Form von seinen Vertretern Überzeugungsarbeit. Diese überredeten Kunden zu einem Vertragsabschluss. Soweit ist daran nicht verwerfliches zu erkennen. Doch das Versprechen sofort loslegen zu können und mit hohen Übertragungsraten im Internet zu surfen erfüllte sich für viele Kunden nicht. Altkunden genießen erst ab April den Zugang zum schnellen Netz, obwohl diese bereits 5 Monate vorher, im Dezember 2014, einen Kundenvertrag mit der Telekom unterschrieben. Neukunden dagegen, die erst Anfang Januar eine Vereinbarung unterzeichneten können bereits ab Februar die vollen Leistungen nutzen.
Breitband GmbH und Telekom versprechen Verbesserungen
Die Breitband GmbH, welche für die Koordination des Breitbandausbaus zuständig ist und damit auch eine Teilverantwortung für die Anbindung der Haushalte an das Netz trägt, sprach sich bereits für eine Erhöhung der Kapazitäten seitens der Telekom aus, um so die Zeitspanne vom Abschluss bis zum Anschluss zu reduzieren. Auch der größte Deutsche Breitbandanbieter räumte ein dass der Einsatz von weiteren Arbeitskräften zu Verbesserungen führen werde. Wenn es nach dem Gemeinderat geht wird Lohra bist Mitte Februar flächendeckend mit schnellem Internet versorgt werden.