Mehr Haushalte sehen über Satellit fern
Untersuchungen von TNS haben ergeben, dass die Anzahl der Haushalte mit TV-Empfang über Satellit zum ersten Mal die mit Kabel-TV überholt hat. Ende 2012 lag die Gesamtanzahl der TV-Haushalte bei 38,8 Millionen.
Die Anzahl der Haushalte mit TV-Empfang über Satellit ist im vergangenen Jahr um 3% auf 18,07 Millionen gestiegen. Im Gegensatz zum Empfang über Kabel ist dies auffallend. Dort ist die Anzahl der Haushalte 2012 um 3% auf 16,7 Millionen gesunken. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von TNS für den "Astra TV Monitor 2012". In Deutschland nutzen 91% der Haushalte Kabel- oder Satellitenfernsehen. Dass sich mehr Menschen für Satellitenfernsehen entscheiden, liegt nach Meinung von Astra an der hohen Bild- und Tonqualität zu vergleichsweisen geringen Kosten.
Schaut man auf die Zahlen, lässt sich auch ein Durchbruch für Fernsehen via Internet feststellen. 2012 nutzten 1,26 Millionen Haushalte das sogenannte IPTV. Im Jahr 2011 lag diese Zahl noch bei 1,25 Millionen. Keine große Steigerung, aber möglicherweise wird sich dies im kommenden Jahr weiter erhöhen. Vier von fünf Haushalten in Deutschland sehen inzwischen fern über Satellit, Kabel, DVB-T oder Internet.