NetCologne baut das Netz in Hürth weiter aus
Das Ziel des Vorgangs ist der Anschluss von Hürth an das Breitbandnetz, wodurch für einen Großteil der Verbraucher Übertragungsraten von 100 Megabytes pro Sekunden ermöglicht werden. Die Ortschaft am Kölner Stadtrand freut sich auf eine steile Entwicklung, die mit dem neuen Datennetz einhergehen wird. Doch bis die ersten Daten durch das Netz rauschen wird es noch mindestens ein Jahr dauern.
Schon bald können die Internetnutzer in Hürth mit 100 Mbps surfen!
In den vergangenen Monaten wurde bereits mit Eifer an einer Umsetzung der Ausbaupläne gearbeitet. Unter anderem wurden zahlreiche Verteilerkästen aufgebaut, Leerrohre verlegt und Werbeaktionen durchgeführt. Doch noch sind nicht alle Vorgänge abgeschlossen. In einigen Ausbaugebieten fehlt lediglich der Einlasse von Glasfaserkabeln in die Rohre, in anderen wiederrum müssen noch Straßen aufgerissen werden um die Leitungen einzusetzen.
Hürth blickt Selbstbewusst in die digitale Zukunft
Der Glasfaserausbau markiert eine neue Zeitrechnung für die Stadt Hürth. Das umfangreiche und kostspielige Projekt soll für neuen Zulauf und eine deutlich verbesserte Standortattraktivität sorgen. So werden nach und nach insgesamt 6 Millionen Euro von NetCologne in die Hand genommen um die Inbetriebnahme des Netzes im nächsten Jahr zu gewährleisten. Dabei werden nach und nach Verbindungskabel von etwa 30 Kilometer länge in den Boden eingelassen sowie etwa insgesamt 130 Verbindungskästen aufgestellt. Von der Datenautobahn sollen flächendeckend bis zu 24000 Haushalte und mehr als 700 Unternehmen profitieren.
Der Breitbandausbau könnte für NetCologne sehr profitabel sein
Dass neben NetCologne auch weitere Internetanbieter schnellere Tarife in Hürth bereitstellen möchten gibt dem lokalen Breitbandanbieter einen Verhandlungsvorteil. So gibt es beispielsweise schon Abkommen mit der Telekom und weitere Providern über eine Nutzung der Infrastruktur. Das Ziel des regionalen Netzanbieters ist aber nicht zwingend die Beteiligung von weiteren Providern, sondern die anteilige Nutzung der Internetpakete in Hürth um eine zweistellige Prozentzahl zu steigern. Bisher sind etwa 30% der 57000 Einwohner durch NetCologne mit dem Internet verbunden. Nach dem Ausbau sollen es mindestens 50% werden. Zudem soll die angebotene Übertragungsrate, die derzeit 18 Mbps beträgt, um ein Vielfaches erhöht werden.