Netzbetreiber enttäuschen bei Verbrauchertest

Bei einer stichprobenartigen Qualitätsüberprüfung der Serviceleistungen der verschiedenen Internetanbieter durch die Stiftung Warentest erhält keines der Unternehmen eine zufriedenstellende Note. Von langen Wartezeiten über Terminverschiebungen und unfreundliche Service-Mitarbeiter, die Tester mussten dieses Mal vieles über sich ergehen lassen.

1&1 ist laut Stiftung Warentest der beste Internetanbieter
1&1 ist laut Stiftung Warentest der beste Internetanbieter

Im November-Magazin findet sich der aktuelle Bericht der Stiftung Warentest, bei dem die bekanntesten Internetprovider in Deutschland untersucht wurden. Um zu Überprüfen welche Qualität der Dienstleistung vorliegt wurde zum einen ein Neuvertrag mit dem jeweiligen Anbieter geschlossen, zum anderen wurde die Leistung des Kundendienstes in Telefongesprächen beurteilt.

Schlechte Nachrichten für Verbraucher: Die Anbieter überzeugen nicht
Über die Hälfte der Vereinbarungen, die Stiftung Warentest mit den Internetanbietern traf, wurden kurzfristig abgesagt oder gar nicht eingehalten. Einer der Gründe ist die mangelnde Zahl an Mitarbeitern im technischen Dienst. Dies spiegelt sich in der Beurteilung der Anbieter wieder: Schlecht schneidet nicht nur einer der größten Anbieter der Branche, Vodafone, ab, sondern auch der Mobilfunkanbieter des Jahres 2014, Congstar. Bei beiden können Kunden lange auf einen Anschluss warten, bis zu 75 Tage dauerte es beim Test. Auch O2 bietet mit 74 Tagen kein wesentlich besseres Bild. Die Muttergesellschaft von Congstar, die Deutsche Telekom, erhält bei 66 Tagen Wartezeit eine etwas bessere Note.

Besser und schneller den Tarif Wechseln kann man hingegen laut Stiftung Warentest mit Tele2 und 1&1. Während ein Verbraucher bei Tele2 etwa 28 bis 49 Tage warten muss, geduldet sich ein Kunde von 1&1 lediglich 14 bis 20 Tage.

Kundenberatung und Betreuung überzeugte die Tester nicht
Die Leistungkluft zwischen den Internetanbietern zeigte ich auch in den Kundengesprächen: Währen die Berater von 1&1 einen überzeugende Leistung boten und dabei mit kompetenten Antworten und nützlichen Tips eine Gute Note bekamen mussten die Tester bei anderen Anbieter bis zu Zwei Stunden Wartezeit mitbringen.

Währen Congstar den Kunden mitteilte dass der Kundendienst zwischen 8 und 16 Uhr bereitstehen würde, fielen bei O2 Zwei von Drei Terminen ganz aus.

Die Werbung, wie sie von vielen unterschiedlichen Anbietern betrieben wird, ärgert die Kunden, denn sie verspricht eine Qualität die oft nicht eingehalten wird, wie zum Beispiel eine Verbindung die permanent 100 Mbps liefert, dauerglückliche Nutzer die zu jeder Zeit ohne Ladezeit Filme in HD-Qualität empfangen. Die Realität sieht jedoch anders aus, denn um beispielsweise Videos auf den bekannten Plattformen wie YouTube zu streamen muss der Verbraucher teilweise Minuten- oder Stundenlang warten.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 16 November 2014.