O2 verzeichnet gesundes Wachstum auf dem Breitbandmarkt
Der Provider o2 konnte in der ersten Hälfte des Jahres 2012 ein gesundes Wachstum erzielen. Der Umsatz nahm um 6,9 % und der operative Gewinn sogar um 12 % zu. Die Anzahl der DSL-Kunden ist jedoch im vierten Quartal in Folge zurückgegangen.
Gute Ergebnisse für o2 in der ersten Hälfte von 2012
Im zweiten Quartal 2012 stieg der Umsatz von o2 erneut um 6,9 %. Diese Steigerung ist vor allem der Zunahme der Gesamteinkünfte aus den mobilen Datendiensten zu verdanken. Die Anzahl der DSL-Kunden ging im vierten Quartal in Folge um 56.000 auf 2,49 Million Kunden zurück. Die Anzahl der Mobilfunkverträge stieg dagegen um 6,1 %.
Im Bereich der Schmalbandanschlüsse sowie der Pay-TV-Abonnements gibt es ebenfalls Rückgange zu verzeichnen: Die Schmalbandanschlüsse gingen um 10,4 % auf 320.000 und die Pay-TV-Abos um 8,6 % auf 73.000 zurück. Dagegen stiegen die Einkünfte im Mobilfunkbereich um 8,6 % auf 789,3 Mio. Euro. Vor allem der Umsatz aus den Datendiensten verzeichnete einen erheblichen Anstieg von 26,8 %; damit macht dieser Bereich 44,9 % des durchschnittlichen Monatsumsatzes pro Kunde aus. Immer öfter verzeichnen die Provider einen Rückgang bei der Anzahl der DSL-Kunden, während dagegen die Einkünfte aus dem Bereich der mobilen Datendienste zunehmen.