Örtliches Breitbandnetzwerk in Wehringen ausgebaut
Das örtliche Breitbandnetzwerk in Wehringen wurde von der Telekom weiter ausgebaut. Dadurch können die Einwohner der Gemeinde von einer schnelleren Internetverbindung profitieren. Insgesamt können 700 Haushalte eine bis zu 16 Mbit/s schnelle Internetverbindung nutzen.
Schnelleres Internet für die Gemeinden Wehringen und Schwenningen
Die Einwohner der Gemeinde Wehringen können aufgrund der Erweiterung des örtlichen Breitbandnetzwerks einen schnelleren Internetzugang nutzen. Die Deutsche Telekom hat die neuen DSL-Verbindungen freigeschaltet. Insgesamt 700 Haushalte können von dem Ausbau des Breitbandnetzwerks profitieren. Die Gemeinde unterzeichnete schon einmal einen Vertrag zur Verbesserung der örtlichen Breitbandinfrastruktur. Je nach Abstand zur Zentrale können Internetgeschwindigkeiten von bis zu 16 Mbit/s erreicht werden.
Schwenningen in Baden-Württemberg lancierte in der vergangenen Woche ebenfalls eine schnellere Internetverbindung. Bürgermeister Reinhold Schilling erklärte, dass jetzt 370 Haushalte schneller im Internet surfen können. Auch dort können Geschwindigkeiten von bis zu 16 Mbit/s erreicht werden. Dafür hat die Gemeinde insgesamt 150.000 Euro zur Verfügung gestellt.
In Deutschland werden immer mehr Städte und Gemeinden an das schnelle DSL-Netzwerk angeschlossen. Vor einiger Zeit gab EU-Kommissarin Neelie Kroes bekannt, dass Behörden mehr in Breitbandnetzwerke investieren sollen. Im Jahr 2020 soll für insgesamt 45 Millionen europäische Haushalte eine 100 Mbit/s oder sogar noch schnellere Internetverbindung zugänglich sein.