Übersicht über die größten Internetbedrohungen

Der Branchenverband BITKOM bietet einen Überblick über die 10 größten Internetbedrohungen. Spitzenreiter ist Drive-by-Downloads. Spam ist vorerst die einzige Form von Cybercrime mit sinkender Tendenz. Die Tendenz der anderen Internetbedrohungen steigt größtenteils.


BITKOM warnt User vor den Gefahren, die im Internet lauern. Der Verband hat die 10 größten Internetbedrohungen für 2013 aufgeführt. Ganz vorne liegen die Drive-by-Downloads. Außerdem sind ‘Würmer’ und ‘Trojaner’ für die meisten Schäden verantwortlich. Die BITKOM-Studie soll die raffinierten Cyberkriminellen in die Enge treiben und den Verbraucher über die Gefahren der Internetnutzung aufklären.

Auch Attacken auf Datenbanken und Websites sind eine Form von Internetbedrohung. Überraschenderweise ist Spam, die wahrscheinlich bekannteste Form von Cyberkriminalität, auf dem letzten Platz, sogar mit Tendenz nach unten. Die Drive-by-Downloads sind vorläufig die größte Bedrohung im Internet, bei der nicht der Browser die Zielscheibe ist, sondern die Plug-ins des Browsers. Auf der Internetseite von BITKOM steht die komplette Liste der 10 größten Gefahren des Internets.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 11 Februar 2013.