Vodafone hat erneutes Interesse an Kabel Deutschland
Seit einigen Tagen ist eine mögliche Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone im Gespräch. Der Mobilfunkanbieter, zweitgrößter seiner Art weltweit, hinter China Mobile, zeigte schon vor einiger Zeit reges Interesse an dem größten Kabelnetzbetreiber Deutschlands.
Vodafone wächst und konsolidiert, jetzt auch mit Kabel Deutschland?
Als Anfang des Jahres das Interesse in der Öffentlichkeit bekannt wurde, zog sich Vodafone zurück und lehnte jeglichen Kommentar ab. Einige Zeit später wurde die Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom angekündigt, ein Zeichen dass sich der Englische Konzern nicht mehr auf Kabel Deutschland konzentriert.
Doch der Fokus blieb, denn der Datenverkehr im Geschäftskundensegment nahm in letzter Zeit so stark zu, vor allem das Angebot von Cloud-Diensten wurde ausgiebig genutzt, dass Vodafone sich nun gezwungen sieht ein Leistungsfähiges Netz auszubauen.
Laut Wall Street Journal wurde ebenfalls bekannt dass sich Liberty Global ebenfalls für das Geschäft interessiert. Das Unternehmen ist Eigentümer von Deutschlands Zweitgrößtem Betreiber, Unitymedia Kabel BW, und würde durch eine Übernahme auf einen Schlaf 14 Millionen Haushalte als Kunden hinzugewinnen.
Es soll sich bei einem möglichen Geschäft um über 6 Milliarden Euro handeln. Der Deal würde die Konsolidierung der Telekommunikationsbranche weiter vorantreiben. Die Sprecher beider Unternehmen lehnten unterdessen jegliche Möglichkeiten zur Stellungnahme ab. Und ob das Kartellamt ein Wörtchen mitzureden hat bleibt abzuwarten.