Vodafone: Kundenbestand wird geringer, Umsatz steigt
Im zweiten Quartal 2012 konnte Vodafone wieder ein Umsatzwachstum von 4,6 % im Vergleich zu den letzten Jahren erzielen. Der Kundenbestand verkleinerte sich zwar erneut, aber im Bereich Festnetz, DSL-Dienste und Mobilfunk ist der Umsatz gestiegen.
Umsatzwachstum für Vodafone Deutschland
Das britische Mobilfunkunternehmen Vodafone muss in Spanien und Italien einen Verkaufsrückgang von 15 % hinnehmen, während in Deutschland der Umsatz um 4,6 % gestiegen ist. Trotz des Umsatzwachstums ist im zweiten Quartal die Anzahl der DSL-Kunden um weitere 43.000 auf 3.350.000 zurückgegangen. Das bedeutet einen Rückgang von insgesamt 101.000 Kunden innerhalb eines Jahres. Dagegen ist der Umsatz im Festnetzbereich im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 um 0,8 % auf 530 Mio. Euro gestiegen.
Bemerkenswert ist, dass die Anzahl der Kunden im Mobilfunkbereich zwar weniger geworden, aber auch hier der Umsatz weiter gestiegen ist. Der Verkauf der Mobiltelefone stieg nämlich um 5,3 % auf 1,73 Mrd. Euro. Der wichtigste Grund für diese Zunahme ist das anhaltend starke Wachstum von 19,6 % im Bereich der mobilen Datendienste. Sogar bei den klassischen Messaging-Diensten wie SMS und MMS stieg der Umsatz um 7,6 %.
Weiterhin macht Vodafone mit der Einführung des LTE-Netzwerks deutlich auf sich aufmerksam. Zurzeit ist Vodafone LTE bereits in mehr als 50 Städten verfügbar. Daneben ist die Anzahl der LTE-Kunden im zweiten Quartal 2012 auf 193.000 gestiegen. Das bedeutet eine Steigung von 33.000 im Vergleich zum vorherigen Quartal!