Vodafone schmiedet Allianz mit Telekom – Kampfansage an Kabel Internet
Seit der Jahresbericht der Bundesnetzagentur, in dem bekannt wurde dass es weniger DSL Anschlüsse gibt und immer mehr Kunden sich für das Kabel entscheiden, veröffentlicht wurde, zieht es Zwei Unternehmen zusammen die eigentlich Konkurrenten sind: Vodafone und die Deutsche Telekom.
Preiskampf zwischen VSDL und dem Kabel Internet
Der hart umkämpfte Markt zwingt den Britischen Konzern und das Bonner Traditionsunternehmen zu diesem Schritt: Während beide einstecken mussten, hoffen sie eine Abwanderung zu Kabel Deutschland zu verhindern. Des weiteren nutzt Vodafone nun die Leitungen der Telekom, und diese kann gleichzeitig den Ausbau der VDSL Leitungen vorantreiben.
Dieser Schritt ist passend zur Expansionsstrategie der Bonner, die mit 24 Mio neuen Haushalten eine Verdoppelung der VDSL-Anschlüsse in den nächsten 4 Jahren planen. Um dies zu ermöglichen werden Investoren gesucht, die das Projekt, 6 Milliarden Euro würde es kosten, mitfinanzieren. Zuletzt konnte auch das Unternehmen o2 als Partner gewonnen werden.
Derzeit prüft das Kartellamt mögliche Verstöße durch die enge Zusammenarbeit der Größten Telekommunikationsfirmen, aber es wird erwartet dass die Partnerschaft noch in diesem Jahr aus Ihren Startlöchern kommt.