Und täglich grüßt das Murmeltier: Vodafone & die Übernahme von Kabel Deutschland
In einem Interview mit Bloomberg gab Malone, der Vorstandschef von Liberty Global, an dass Vodafone wohl doch einige entscheidende Schritte weiter sei als seine Firma, und er deshalb dem Britischen Konkurrenten viel Erfolg bei der Deutschen Marktkonsolidierung wünsche.
Streiten sich um den Deutschen Markt: Vodafone und Kabel Deutschland gegen die Deutsche Telekom
Diese Erkenntis macht natürlich den Weg frei für Vodafone, die nun wie von vielen erwartet, bald mit der Übernahme beginnen können. Rund 87 Euro pro Aktie lässst sich die Firma die ihren Deutschland sitz in Düsseldorf hat, kosten. Die Gesamtausgaben werden sich auf rund 10,7 Milliarden Euro belaufen, von denen gut 3 Milliarden Schulden sind und 7,7 mrd Euro Ausgaben für Aktienkäufe.
Doch was bedeutet dies für Kabel Deuschland Kunden? Nunja, die Antwort darauf ist einfach, denn sie müssen sich ab kommenden Herbst, höchstwahrscheinlich schon Oktober mit dem Vodafone Logo anfreunden, obwohl es noch nicht sicher ist wie lange und ob Kabel Deutschland als eigenständige Marke erhalten bleibt.
Den größten Druck bekommt allerdings die Telekom zu spüren. Neben den Debatten um Drosselung und Netzneutralität bündeln zukünftig Vodafone und Kabel Deutschland ihre Kräfte, und bieten neben Mobilfunk und Festnetzanschlüsse auch Digitales Fernsehen und Internetzugänge an.