Vodafone wirbt für mehr Transparenz bei Netzgeschwindigkeiten
Um einem Bescheid der Bundesagentur zuvor zu kommen bietet Vodafone in Kürze Durchsichtige Tarifgeschwindigkeiten: Neben der bisherigen Übertragungsrate, die sich auf die maximal verfügbare Schnelligkeit bezieht wird nun auch bald die regelmäßig erreichte Geschwindigkeit eine Rolle spielen.
Durchbruch für den Verbraucherschutz, mehr Transparenz für Endkunden?
Auf der IFA wurde die neue und ehrliche Übersicht angekündigt. Der Leitende Geschäftsführer für die Deutsche Sparte des Vodafone Konzerns, Jens Schulte-Bockum betonte dass Werbung und Realität leider oft aneinander vorbeigehen. Deshalb sei es nun besonders Wichtig Kunden durch Leistung und Taten zufrieden zu stellen.
Dies alles ist eine Reaktion auf den Speedtest der Bundesnetzagentur, der vor wenigen Wochen eingerichtet wurde und den Verbrauchern als sicheres Vergleichsinstrument zur Verfügung steht. Zudem ist die Unterstützung der Aktion durch das Bundeswirtschaftsministerium sicher, denn im Schnitt erreichen mehr als 20% der Bürger nicht die Datenrate für die Sie letztendlich bezahlen.
Hintergrund der Ergebnisse und weiteren Vorgänge war die Telekom-Offensive, in der hohe Bitraten angepriesen wurden. Auffällig ist die schlechte Qualität bei LTE-Verbindungen: Lediglich 1,6% der Kunden verfügen über die volle Leistung. In der Studie wurden rund 250 000 Teilnehmer befragt.
Die Frage ist nun ob auch andere Internetanbieter sich anschliessen oder ob der Kunde sich weiterhin mit zwielichtigen Angeboten herumschlagen muss. Langfristig wird es wohl keine Alternative geben, wenn die Unternehmen Einbusse und ein schlechtes Image vermeiden wollen.