Kehrtwende in Wegberg: Stadtrat blockiert Glasfaser

Überraschenderweise hat der Stadtrat in Wegberg die bereits sicher geglaubte Verlegung von Glasfaserleitungen blockiert. Der Bürgermeister informierte Medien und interessierte Bürger am heutigen Mittwoch über die Entscheidung der Stadt und bezog zu einigen Fragen Stellung.

Wohl doch kein Glasfaser in Wegberg
Wohl doch kein Glasfaser in Wegberg

Auf der Zielgeraden verkündet der Stadtrat eine 180 Grad Wende und entscheidet sich gegen die bisherige Strategie zum Breitbandausbau. Diskrepanzen im Risikomanagement der einzelnen Parteien sorgen nun dafür dass das sichere Glasfasernetz reine Zukunftsmusik ist.

Gestattungsvertrag für den Breitbandausbau misfällt dem Stadtrat
Der Ausbauplan schien akzeptiert, die Planungen des Unternehmens Deutsche-Glasfaser, welches mit dem Breitbandausbau mittels Glasfasertechnik beauftragt wurde nahmen Form an, und die Verlegung der Leitungen sollte demnächst beginnen. Doch nun Wendet sich das Blatt, denn der örtliche Stadtrat verweigerte die Unterzeichnung der Dokumente die eine Unterstützung der Gemeinde zusichern und somit einen Ausbau besiegeln würden. und der Anbieter erhält nicht die Zustimmung

Die Stadt sah in dem Unternehmen ein zu großes Risiko, da vorangegangene Ausbauvorhaben in den betroffenen Gemeinden für Unmut gesorgt haben, da Tiefbauarbeiten nur bedingt fertiggestellt wurden. Schliesslich unterbreitete die Stadt dem Anbieter ein verbessertes Angebot, welches abgelehnt wurde.

Deutsche Glasfaser zeigt sich enttäuscht über die Entscheidung
Die Deutsche Glasfaser konnte den neuen Entwurf nicht annehmen, denn die Konditionen gelten schliesslich auch für andere Städte, so das Argument. Und eine Ausnahme für eine Kleinstadt würde Ausnahmen für Folgeprojekte nach sich ziehen.
Es wird erwartet dass der Internetanbieter wohl nun konsequenterweise Kapital abzieht um dieses in andere Projekte zu investieren, die eine bessere Erfolgsaussicht aufweisen. Die rund 4,1 Millionen Euro die der Netzbetreiber eigentlich für das Netz in Wegberg ausgeben wollte werden nun bitter fehlen. Denn das Ziel die Stadt an ein Geflecht von schnellen Glasfaserleitungen anzuschliessen liegt in weiter Ferne.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 01 Oktober 2014.