Weltweiter Breitband-Anteil steigt

Bis zum Ende des Jahres wird mehr als ein Drittel aller Haushalte weltweit über eine permanente Breitbandverbindung verfügen, so geht aus einer Studie des amerikanischen Marktforschungsbüros ABI Research hervor. Ende 2012 wird es insgesamt 618,7 Millionen Breitband-Internetanschlüsse geben.

Ende 2012 wird ein Drittel aller Haushalte weltweit über eine feste Internetverbindung verfügen.
Ende 2012 wird ein Drittel aller Haushalte weltweit über eine feste Internetverbindung verfügen.

Laut ABI Research wird der weltweite Breitbandanteil weiterhin zunehmen. Zum Jahresende sollen erwartungsgemäß 618,7 Millionen Bezieher an einen permanenten Breitbandinternetdienst angeschlossen sein. Das bedeutet eine Steigerung von 7,3% im Vergleich zum Vorjahr. Demnach sollte Ende 2012 gut ein Drittel aller Haushalte weltweit über eine permanente Breitbandverbindung verfügen. Das Wachstum bezieht sich auf sämtliche Breitbandtechnologien, also DSL, Kabel Internet und Glasfaser Internet.

Das amerikanische Büro konstatierte im zweiten Quartal dieses Jahres eine 1,2%ige Zunahme der DSL-Anschlüsse, das sind insgesamt 4,3 Millionen Anschlüsse. Außerdem erwartet ABI Research, dass sich die Zahl der DSL-Nutzer auf andere Breitbandtechnologien, wie etwa Glasfaser-Internet verlagern wird.

„Die Entwicklung der neuesten Generation der Breitbandnetzwerke bietet dem Konsumenten viel mehr Möglichkeiten, auf beispielsweise Glasfaser umzusteigen“, meint Vizepräsident Jake Saunders. „Der Marktanteil von Glasfaser-Internet wird sich allen Erwartungen nach von 12% im Jahr 2011 auf 13,2% zum Ende dieses Jahres gesteigert haben, während der Marktanteil von DSL im Vergleich zu den 64% im Jahr 2011 um fast einen ganzen Prozentpunkt gesunken sein wird.“

Laut ABI Research verfügt Nordamerika mit 72,4% der Haushalte, die eine permanente Breitbandverbindung nutzen, weltweit gesehen über den höchsten Breitbandanteil. Doch auch West-Europa verzeichnet große Zuwächse: Ende Juni kamen nämlich 1,2 Millionen neue Breitbandanschlüsse hinzu, das entspricht einem Deckungsgrad von 72%.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 12 Oktober 2012.